Eine wichtige Säule des Fahrzeug-Gameplays in Star Citizen ist die Technik. Sie verwandelt die momentane Steuerung von Schiffen und Fahrzeugen in eine fokussierte Aufgabe, um deren maximale Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Besonders wichtig wird dies bei größeren Fahrzeugen mit Innenräumen, bei denen die volle Effizienz davon abhängt, dass mehrere Besatzungsmitglieder zusammenarbeiten, um alle wichtigen Systeme zu steuern. Die Technik steht im Mittelpunkt der Verwaltung der Systeme und Ressourcen eines Schiffes in Echtzeit und reagiert gleichzeitig auf kritische Ausfälle von Gegenständen und Komponenten, immer mit dem Ziel, das Fahrzeug so lange wie möglich funktionsfähig zu halten.
Für jede Crew ist dies ein ständiger Balanceakt, bei dem sie sich auf Ingenieure verlässt, die wichtige Entscheidungen treffen, um die volle Leistungsfähigkeit ihres Schiffes zu erhalten, Leben zu schützen und es im Universum in Bestform zu halten.
Im Folgenden finden Sie einen Einsteigerleitfaden zum sich entwickelnden Gameplay im Bereich Technik, der die Grundlagen behandelt und die wichtigsten Elemente vorstellt, die Sie auf Ihrem Weg verwenden werden, damit Sie bereit sind, alle Probleme zu bewältigen, die während der Navigation auftreten können. Wenn Sie Unterstützung für Ihren Einstieg in den Bereich Technik suchen, besuchen Sie das Guide-System, um mit einem erfahrenen Spieler in Kontakt zu treten, der Ihnen gerne weiterhilft.
Hinweis: Dieser Beitrag wurde zeitgleich mit Alpha 4.5 veröffentlicht und wird aktualisiert, sobald Anpassungen und Änderungen am Gameplay im Bereich Technik vorgenommen werden.
Was ist Engineering-Gameplay?
Das Gameplay im Bereich Technik dreht sich um die Verwaltung von Ressourcen auf Ihren Schiffen und Fahrzeugen über das Ressourcennetzwerk. Dieses System bildet die Grundlage der Technik und ermöglicht es allen Elementen und Systemen innerhalb eines Schiffes, miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Der Technik-Kreislauf ist die Art und Weise, wie diese Verwaltung stattfindet, indem er den Ressourcenfluss steuert und dafür sorgt, dass alles so reibungslos wie möglich läuft.
Das Engineering betrifft alle Schiffe und Fahrzeuge, wobei sich die Erfahrung je nach Größe und Besatzung unterscheidet. In einem einsitzigen Kampfflugzeug werden die meisten Engineering-Aufgaben direkt über MFDs abgewickelt, wobei sich die Piloten auf voreingestellte Flugprofile (SCM und NAV) verlassen. Bei größeren Schiffen mit mehreren Besatzungsmitgliedern konzentriert sich der Kreislauf stark auf die Verlängerung der Lebensdauer des Schiffes, wobei weitaus mehr Systeme über eine spezielle Engineering-Konsole und die aktive Koordination mit der Besatzung gesteuert werden.
Die Aufgabe eines Ingenieurs besteht darin, das Schiff zu überwachen, die Energieverteilung und die Systemleistung zu verwalten und alle verfügbaren Mittel einzusetzen, um das Fahrzeug flugfähig zu halten. Es geht darum, das Ressourcennetzwerk und die Schiffssysteme optimal zu nutzen, um die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen.
Diese Arbeit umfasst vier Schlüsselbereiche:
- Vorbereitung – Überprüfen Sie vor dem Start die Systeme Ihres Schiffes, Ersatzteile, Leistungsstufen, Sicherungen und alles andere, was für die Flugbereitschaft erforderlich ist. Nehmen Sie immer ein Multitool mit einem Cambio Lite SRT-Aufsatz und einige volle Kartuschen für Reparaturen an Komponenten und Rumpf mit.
- Management – Verteilen Sie die Ressourcen auf dem gesamten Schiff, um das gewünschte Betriebsprofil zu erreichen. Dies kann während des Fluges angepasst oder mithilfe von Voreinstellungen ausgetauscht werden.
- Reaktion – Behandeln Sie unerwartete Probleme, sobald sie auftreten, einschließlich Reparaturen, Austausch, Umleitungen oder Löschen von Bränden mit einem Feuerlöscher.
- Wartung – Planen Sie eventuelle Ausfälle im Voraus, lagern Sie wichtige Ersatzteile und beugen Sie langfristigem Verschleiß vor (kommt in einem späteren Patch), damit das Schiff so lange wie möglich fliegen kann.
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Werkzeuge
Alle Ingenieure müssen die folgenden notwendigen Werkzeuge berücksichtigen, um ihre Aufgaben ausführen zu können:
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Cambio SRT
Reparieren Sie beschädigte Komponenten und den beschädigten Rumpf mit dem effizienten Zweihandwerkzeug Cambio SRT.
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Cambio-Lite
Reparieren Sie beschädigte Komponenten und den beschädigten Rumpf mit dem schnellen, einhändig bedienbaren Cambio-Lite SRT.
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RMC Kanister
Recycelte Materialkomposite können in Fachgeschäften gekauft oder manuell mithilfe des Schrottmodus Ihres SRT-Werkzeugs eingefüllt werden, um Schiffsmaterialien von Schiffen zu entfernen. Sie werden mit Cambio-Werkzeugen verwendet.
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Sicherungen
Eine Handvoll Sicherungen in Ihrem Rucksack erleichtern Ihnen die Arbeit beim Austausch verschlissener Teile.
(*Anmerkung Siruck: Den Fachmann ärgern solche Mechaniken. . . Sicherungen sind keine Verschleißteile!)
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Feuerlöscher
Löschen Sie Brände, die durch Fehlfunktionen, überhitzte Komponenten oder Umweltfehler verursacht wurden. Füllen Sie diese wieder auf, indem Sie sie zurück in ihre Steckplätze einsetzen.
ENGINEERING ITEMS
Dies sind die Elemente, die in Fahrzeugen zu finden sind und die den Engineering-Gameplay-Loop unterstützen:
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Components
Kernelemente, die die Hauptfunktionalität wichtiger Fahrzeugsysteme steuern.
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Relays
Verbinden Sie Systeme miteinander und ermöglichen Sie den Transport von Ressourcen durch das Schiff. Relais gibt es in verschiedenen Größen.
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MFD Leistung und Diagnose
Geben Sie einen allgemeinen Überblick über die Energieverteilung und das Ressourcenmanagement.
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Technikkonsole
Das pulsierende Herzstück der Technik in den meisten Schiffen mit Innenausstattung, das der Besatzung die Möglichkeit gibt, den Energiefluss zu überprüfen, Ressourcen zuzuweisen, Systeme zu steuern und den Gesamtzustand des Schiffes zu verstehen.
Was sind Komponenten?
Komponenten stellen die Hauptfunktionalität für alle wichtigen Fahrzeugsysteme bereit; sie sind die Kernorgane, die das Schiff flugfähig halten. Ingenieure und Besatzung müssen sicherstellen, dass alle Komponenten betriebsbereit bleiben, damit die Funktionen Ihres Schiffes aktiv bleiben und Sie weiterfliegen und Ihr maximales Potenzial in der von Ihnen gewählten Aktivität ausschöpfen können.
Zu den Kernkomponenten eines jeden Schiffes gehören:
- Kraftwerke – Sie sind das Herzstück jedes Schiffes und liefern die notwendige Energie, um Ihre Komponenten am Laufen zu halten.
- Radargeräte – Identifizieren Sie Ziele und Signaturen rund um Ihr Schiff. (sind auch für den Ping Zuständig)
- Kühler – Sorgen Sie dafür, dass alle anderen Komponenten auf Betriebstemperatur bleiben.
- Waffen – Verschiedene offensive Komponenten.
- Werkzeuge – Spezielle Systeme und Komponenten für bestimmte Schiffe, wie Bergungs- oder Bergbauarme.
- Schildgeneratoren – Erzeugen einen Schild, der Ihr Schiff vor Angriffswaffen schützt.
- Quantenantriebe – Ermöglichen es einem Schiff, seinen Navigationsmodus zu aktivieren und unglaubliche Geschwindigkeiten zu erreichen, um in den Quantenzustand zu gelangen.
- Sprungmodul – Dient dazu, Schiffen die Navigation durch Sprungpunkte zu ermöglichen. Es ist immer mit ihrem Quantenantrieb verbunden.
- Lebenserhaltungsgeneratoren – Halten die Lebenserhaltungssysteme im gesamten Schiff aufrecht: Luft, Druck und Temperatur.
Sie sind die physischen Elemente des Engineering-Gameplays und verfügen über eine Reihe von Variablen, die es zu verwalten gilt, darunter Zustand- und Temperaturwerte, die genau überwacht werden müssen. Diese Teile bilden das Rückgrat des Schiffes, und Sie müssen sie bedienen, warten und reparieren, damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Jedes Teil hat auch seinen eigenen Energiebedarf, den Sie in verschiedenen Situationen ausgleichen müssen, um effektiv zu bleiben.
Die Komponenten Ihres Fahrzeugs sind in Größen von 0 bis 4 erhältlich, wobei Größe 0 die kleinste und Größe 4 die größte ist. Jedes Fahrzeug hat Einschränkungen hinsichtlich der Größen, die es unterstützen kann, und wo diese passen. Alle Größen können verdient oder in Geschäften gekauft werden, aber Sie können während des Fluges nur die Größen 0 bis 2 ersetzen. Alles über Größe 2 erfordert ein Andocken, obwohl alle Größen mit den richtigen Werkzeugen repariert werden können. Die Waffengrößen reichen bis Größe 12.
Jede Komponente hat auch eine Artikelklasse, die die Gesamtleistung widerspiegelt. Die Klassen reichen von A, was die stärkste Leistung darstellt, bis hin zu D, was die am wenigsten effiziente, aber oft auch die günstigste ist. Sie entscheiden schließlich, wie und wann Sie diese Klassen aufrüsten, um die Lebensdauer Ihres Schiffes zu verlängern und Ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten.
Es gibt auch eine Reihe von Klassen für Komponenten, die je nach Ihrem Ansatz unterschiedliche Stärken und Schwächen aufweisen. Beispielsweise haben Komponenten der Militärklasse eine höhere Haltbarkeit und Leistungsabgabe, benötigen jedoch mehr Ressourcen. Stealth-Teile konzentrieren sich auf Wärmekontrolle und Signaturreduzierung, um Ihr Schiff versteckt zu halten, verschleißen jedoch schneller. So haben Sie die Möglichkeit, wichtige Entscheidungen auf der Grundlage Ihrer beabsichtigten Rolle zu treffen. Werden Sie in den Kampf ziehen und benötigen Sie robustere Teile, werden Sie Rennen fahren, bei denen Leistung wichtiger ist als Wärme und Verschleiß, werden Sie Fracht transportieren, bei der Zuverlässigkeit entscheidend ist, oder werden Sie sogar mit einem Stealth-Aufbau unauffällig bleiben? Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
(Das Bild unten zeigt unsere aktuelle Balance und wird sich mit der weiteren Entwicklung von Star Citizen weiterentwickeln.)
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TECHNISCHE RESSOURCEN
Das Gameplay im Maschinenraum ist der physische Ausdruck des Ressourcennetzwerks und der damit verbundenen Verwaltung. Daher gibt es mehrere Kernressourcen, die die Crew ausbalancieren muss, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Diese werden über MFDs oder auf größeren Schiffen über spezielle Maschinenraumkonsolen gesteuert, die detailliertere Informationen anzeigen. Diese Ressourcen sind das Lebenselixier Ihrer Fahrzeuge und bestimmen deren Leistung. Wenn eine davon schlecht verwaltet wird, hat dies Auswirkungen auf das gesamte Schiff. Sie werden durch Systeme im gesamten Fahrzeug erzeugt und dienen dazu, das Ressourcennetzwerk auf praktische Weise zum Leben zu erwecken.
Energie ist die wichtigste Ressource, die verwaltet werden muss, da sie sich direkt auf die Systemleistung auswirkt. Sie wird vom Kraftwerk erzeugt und über das Ressourcennetzwerk und Sicherungen verteilt, sodass Sie die Energie zu den Systemen leiten können, die sie am dringendsten benötigen.
Energie ist nur ein Teil der Gleichung. Eine Crew muss auch mehrere andere wichtige Ressourcen verwalten, um ihr Schiff betriebsbereit zu halten:
- Energie – Die Ressource, die jedes System am Laufen hält. Wenn sie ausfällt, wird das Schiff dunkel, und in kritischen Ausfallzuständen steigt das Explosionsrisiko stark an.
- Kühlmittel – Das Gegengewicht zu hoher Systembelastung, das die Temperaturen unter Kontrolle hält und eine Überhitzung der Komponenten verhindert.
- Lebenserhaltungssystem – Erhält die Atemluft, Temperatur und den Druck aufrecht, damit die Besatzung ihre Arbeit im gesamten Schiff fortsetzen kann.
- Wasserstoffkraftstoff – Das Lebenselixier des Kraftwerks, das die Stromerzeugung und den Vorwärtsschub ermöglicht. Kraftwerke werden in einem zukünftigen Patch Kraftstoff verbrauchen.
- Quantenbrennstoff – Erforderlich für Quantenreisen und die Planung von Langstreckenreisen.
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ENERGIEVERTEILUNG
Die Verteilung der Energie in Ihrem Fahrzeug ist eine der wichtigsten Aufgaben eines jeden Ingenieurs. Dies wird über die Ingenieurskonsole oder in vereinfachter Form über Ihre MFDs auf Einzelsitzschiffen geregelt. Auf diesen kleineren Schiffen wird die Energie als Segmente oder PIPs angezeigt, die Sie verschiedenen Systemen zuweisen können. Die Konsole stellt die Energie als universelle Ressource für alle Schiffssysteme dar und zeigt an, wie viel verfügbar ist und wie viel jedes System maximal verbrauchen kann. Je mehr Energie Sie einem System zuweisen, desto stärker und reaktionsschneller wird es, wobei viele Systeme auch eine Mindestmenge benötigen, um überhaupt zu funktionieren.
Die Energieverteilung folgt im Allgemeinen drei Leistungsbereichen:
- 0 to 40 % – geringe Leistung.
- 40 to 80 % – mittlere Leistung.
- 80 to 100 % – hohe Leistung.
(Die oben genannten Prozentbereiche sind nicht absolut, und einige Elemente können leicht abweichende Bereiche aufweisen.)
Wo diese Werte liegen, wirkt sich auf die Systemleistung, den Ressourcenverbrauch, die Wärmeentwicklung und den Verschleiß im Laufe der Zeit aus und kann sogar zu Fehlfunktionen führen. Ihre Aufgabe ist es, die Leistungssteigerung gegen die langfristigen Kosten abzuwägen, um das Schiff so lange wie möglich betriebsbereit zu halten.
Einige Systeme werden als Gruppen verwaltet, die als Pools bezeichnet werden, am häufigsten Waffen, Schilde und Triebwerke. Ein Pool ermöglicht es Ihnen, einer ganzen Gruppe Energie zuzuweisen, anstatt jedes System einzeln zu verwalten. Die Größe jedes Pools wird für jedes Schiff individuell festgelegt, um den erwarteten Anforderungen gerecht zu werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Waffenpool gewidmet werden: Bestimmte Ausrüstungskonfigurationen können die Poolkapazität überschreiten, was bedeutet, dass einige Waffen nie genug Energie erhalten, um zu funktionieren, und ausgegraut angezeigt werden. Sie müssen dies bei der Planung Ihres Aufbaus überwachen und entsprechend anpassen.
Für unerfahrene Piloten bieten Fahrzeugbetriebsmodi die Möglichkeit, die allgemeine Energieverteilung automatisch an Ihre Aktivitäten anzupassen.
Die beiden gängigsten Modi sind SCM und NAV:
- SCM – Der Standard-Kampfflugmodus, bei dem die Energie auf alle primären Systeme verteilt wird und der normalen Flugbetrieb, Schilde und Waffen ermöglicht.
- NAV – Der Schwerpunkt liegt auf der Traversierung, wobei die Leistung vorrangig auf Motoren und Triebwerke ausgerichtet ist und die meisten anderen Systeme eingeschränkt werden.
Je nach Verwendungszweck können auf Spezialschiffen zusätzliche Modi vorhanden sein, beispielsweise der Bergungs- oder Bergbau-Modus auf Industrieschiffen.
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TECHNISCHE KONSOLE
Die Technikkonsole ist die zentrale Schaltstelle für die Überwachung und Steuerung der Systemleistung auf dem gesamten Schiff. Sie ist in Fahrzeugen mit Innenausstattung verfügbar, in der Regel in der Nähe des Technikbereichs.
Die Konsole ist in drei Hauptansichten unterteilt:
- Vehicle Holo / Rooms View (3D View)
- Engineering View (Config)
- Preset View (Profile)
Die Raumansicht (Rooms View) präsentiert ein 3D-Hologramm des Innenlayouts des Schiffes und zeigt den Status und die Position von Systemen und Komponenten an. Sie bietet eine Live-Anzeige jedes Raums, einschließlich Türstatus und Zustand und Funktionalität einzelner Teile, mit der Möglichkeit, diese ein- oder auszublenden. Wichtige Details zum Status des Schiffes wie Lebenserhaltung, Kühlung, Gesamtzustand und Treibstoff werden hervorgehoben, ebenso wie alle Komponenten, die offline oder deaktiviert sind, sodass Sie keine kritischen Warnungen verpassen.
Die „Engineering View“ konzentriert sich auf das Energiemanagement und die Ressourcennutzung im gesamten Schiff: Sie können Systeme umschalten, Energiewerte zuweisen und die Ressourcenproduktion und den Ressourcenverbrauch in Echtzeit anzeigen. Diese Ansicht verfolgt auch die Temperatur und gibt Warnungen aus, wenn Komponenten überhitzen. Kühlmittel fungiert als passive Ressource, die automatisch produziert wird, um die Temperaturen nach dem Einschalten zu regulieren. Seine Leistung wird durch die Größe und Qualität der Komponenten sowie die zugewiesene Energie beeinflusst.
Schließlich können Sie in der Voreinstellungsansicht (Preset View) benutzerdefinierte Stromverteilungsprofile erstellen und speichern. Sie können Konfigurationen von Grund auf neu erstellen, benennen und für den Einsatz in wichtigen Momenten speichern. Nach dem Speichern stehen sie Ihnen und der Crew bei Bedarf zur Verfügung.
Durch die Beherrschung der Technikkonsole können Ingenieure ihr Team effektiv unterstützen, während sich andere auf das Fliegen, den Kampf oder die Navigation konzentrieren.
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COMPONENTS DETAILS
Alle Komponenten sind über Relais miteinander verbunden, sodass Ressourcen innerhalb Ihres Schiffes transportiert werden können. Relais verwenden Sicherungssteckplätze, um die Leistung zu regulieren, und sind in drei Formaten mit 1, 2 oder 3 Steckplätzen erhältlich. Ein Relais funktioniert auch mit nur einer funktionierenden Sicherung, aber fehlende oder beschädigte Sicherungen verringern seine Effizienz und beeinträchtigen die verfügbare Leistung im Fahrzeug. Je mehr Steckplätze mit funktionierenden Sicherungen belegt sind, desto besser ist die Leistung des Relais, daher sollte der Austausch beschädigter Sicherungen immer Priorität haben.
Ihre Technikkonsole zeigt den Gesamtzustand jeder Komponente an, sodass Sie deren Zustand überwachen und bei Bedarf reagieren können. Wenn eine Komponente zu stark beschädigt ist, müssen Sie sie möglicherweise reparieren oder, wenn der Schaden irreparabel ist, komplett austauschen. Nur Komponenten bis Größe 2 können während des Fluges manuell ausgetauscht werden, während Größe 3 und Größe 4 einen Austausch in einem Hangar über Ihr mobiGlas erfordern.
Im Folgenden werden wir uns mit den Herausforderungen befassen, denen Sie gegenüberstehen, und den Maßnahmen, die Ingenieure ergreifen müssen, um ein Schiff flugfähig zu halten.
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LEBENSERHALTUNG DURCH DAS SCHIFF
Ingenieure müssen sicherstellen, dass die Lebenserhaltungssysteme im gesamten Schiff stets aktiv sind, um eine atembare Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Dieses System ist für den Ausgleich von Temperatur, Atmosphäre und Druck im gesamten Schiff verantwortlich. Es muss stets mit ausreichend Energie versorgt werden, um die Besatzung zu unterstützen.
Die Lebenserhaltungssysteme können über die Ingenieurskonsole mithilfe der Raumansicht verwaltet werden, die wichtige Informationen hervorhebt und es Ihnen ermöglicht, zu steuern, welche Räume unterstützt werden. Sie zeigt Durchflussrate, Temperatur, Atmosphärenwerte und etwaige Warnungen an, sodass Sie alle notwendigen Informationen haben, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie können die Energieversorgung des Lebenserhaltungssystems auch über MFDs steuern und das System ein- oder ausschalten, allerdings sind die Details im Vergleich zur Konsolenansicht eingeschränkt.
Filter sind eine neue Funktion, die derzeit entwickelt wird und nach Alpha 4.5 verfügbar sein soll. Ingenieure müssen auch die Filter des Lebenserhaltungssystems austauschen, damit das System funktionsfähig bleibt. Diese Filter sind speziell für das Lebenserhaltungssystem entwickelt worden und funktionieren ähnlich wie Sicherungen, indem sie die Ressourcenausgabe steuern. Sobald ein Filter voll ist, muss er ausgetauscht werden, da das System sonst herunterfährt.
Die Lebenserhaltung kann auch zu einem strategischen Werkzeug in Notfällen werden, z. B. zum Kühlen von Räumen, wenn Komponenten überhitzen, oder zum Belüften von Räumen, um große Brände zu löschen, bevor der Druck wieder aufgebaut wird. Durch das Belüften eines Abteils wird dieses vorübergehend außer Betrieb genommen, aber es ist eine schnelle und effektive Methode, um gefährliche Situationen zu bewältigen. Sie könnten sogar die Luftzufuhr unterbrechen, um mit feindlichen Angreifern fertig zu werden, die dumm genug sind, ohne Helme einzudringen!
Panzerung
In der Alpha 4.5 erhalten Schiffe eine zusätzliche Verteidigungsschicht in Form von Panzerung. Die Panzerung reduziert die Wirkung von Beschuss und schützt sowohl den Rumpf als auch die inneren Komponenten, indem sie den Schaden und die Durchschlagskraft begrenzt. MFDs und Technik-Konsolen zeigen die verbleibende Panzerung in Prozent an, sodass die Besatzung während eines Kampfes den verbleibenden Schutz überwachen kann.
Alle Waffentypen und -größen können die Panzerung beschädigen, allerdings sind nicht alle gleich gut darin. Kleinere Waffen haben in der Regel Schwierigkeiten, dicke Panzerungen zu durchbrechen, während schwereres Feuer diese abnutzen und schließlich entfernen kann, wodurch die Komponenten des Schiffes direkten Schäden ausgesetzt werden.
Energie- und ballistische Waffen interagieren auf unterschiedliche Weise mit der Panzerung:
- Energiewaffen sind effektiver bei der Reduzierung von Rumpf- und Panzerungsmaterial.
- Ballistische Waffen bieten eine höhere Durchschlagskraft, um Panzerungen zu durchschlagen und Komponenten zu treffen, insbesondere wenn sie aus Waffen mit größerem Kaliber abgefeuert werden.
Die Stärke der Panzerung eines Schiffes hängt von seiner Größe und seiner Funktion ab. Die Panzerung wird immer als relativer Prozentsatz der verbleibenden Stärke angegeben und beeinflusst, wie gut ein Schiff Schäden an seinen lebenswichtigen Systemen widerstehen kann. Militärschiffe sind im Vergleich zu zivilen oder industriellen Schiffen mit einer robusteren Panzerung ausgestattet, während leichtere Schiffe zugunsten von Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit auf Schutz verzichten.
Schadendurchdringung
Verschiedene Waffentypen sind gegen Panzerungen mehr oder weniger wirksam, wodurch sich Möglichkeiten ergeben, interne Systeme effektiver anzugreifen. Aus technischer Sicht ist eine der effizientesten Methoden, ein Schiff außer Gefecht zu setzen oder zu zerstören, seine Panzerung zu durchbrechen und Komponenten direkt zu beschädigen. In früheren Updates verfügten Schiffe über einen einzigen Gesundheitspool, der den gesamten Rumpf abdeckte, aber dieses System wurde nun im Hinblick auf Maelstrom, unser zukünftiges physikalisches Panzersystem, weiterentwickelt. Schiffe sind in einzelne Komponenten unterteilt, und Schäden an diesen Teilen wirken sich direkt auf die Leistung und Überlebensfähigkeit aus.
Je mehr Schaden Ihre Komponenten erleiden, desto weniger kann Ihr Schiff mit voller Kapazität operieren. Schwer beschädigte oder zerstörte Systeme erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines natürlichen Ausfalls oder eines „sanften Todes”, wodurch Sie und Ihre Crew die Möglichkeit haben, den Kampf mit präzisen Schüssen zu beenden. Ein stark beschädigtes Kraftwerk birgt auch die Gefahr einer kritischen Fehlfunktion, die zu einer Explosion führen kann. Wenn jedoch die Gesundheit des Schiffsrumpfs auf 0 sinkt, wird ein Puffer aktiviert. Wenn zusätzlich zu diesem Puffer für den beschädigten Rumpf weiterer Schaden verursacht wird, löst dies einen „harten Tod“ aus und das Schiff explodiert.
Mit Schadensdurchdringung können Sie den Rumpf eines Schiffes durchschlagen und interne Komponenten direkt treffen, wodurch die Wirkung Ihrer Schüsse maximiert wird. Die Größe der Waffen und die Größe der beteiligten Schiffe spielen dabei eine Rolle, wie effektiv dies sein kann. Komponenten können auch durch Verzerrungswaffen gestört werden, die sie vorübergehend außer Betrieb setzen und ihre Leistung auf Null reduzieren.
- Ballistische Waffen bieten eine höhere Durchschlagskraft, sodass Sie ein Schiff effektiver durchbrechen können, sobald die Panzerung beschädigt ist, und präzise Schäden an internen Komponenten verursachen können (sogar mit der Möglichkeit, Schilde zu umgehen).
- Energiewaffen sind effektiver gegen Schilde und verringern die Gesundheit von Rüstungen.
- Explosive Waffen dienen in erster Linie dazu, äußere Komponenten zu zerstören und Panzerungen zu beschädigen.
- Verzerrungswaffen wirken sich auf Komponenten in der Nähe des Aufprallpunkts aus.
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Verschleiß (komplettes System in Kürze verfügbar)
Wenn Komponenten nicht ordnungsgemäß gewartet werden, verschleißen sie mit der Zeit, wodurch ihre Leistungsfähigkeit abnimmt. Dieser Verschleiß erhöht den Ressourcenverbrauch, steigert die Wärmeabgabe und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlfunktionen. Es ist unerlässlich, Komponenten zu warten, damit sie ordnungsgemäß funktionieren.
Wenn Komponenten weiterlaufen, kommt es zu Verschleiß, der zu Schäden führt, die sich direkt auf ihre Leistung auswirken. Je mehr Verschleiß sie annehmen, desto weniger effizient werden sie und erreichen schließlich einen Punkt, an dem sie ausfallen und schnell Schaden nehmen. Wenn dies nicht kontrolliert wird, kann dies die Funktionsfähigkeit des Schiffes gefährden.
Um dies zu verhindern, müssen Sie den Zustand der Komponenten überwachen und sie bei Bedarf reparieren oder austauschen, sei es während des Fluges oder nach dem sicheren Andocken. Die Aufrechterhaltung des guten Zustands des Schiffes ist eine fortwährende Aufgabe und ein wichtiger Teil der Kampfbereitschaft Ihrer Besatzung.
Hitze und Feuer
Wärme ist aktuell ein entscheidender Faktor, den Piloten und Ingenieure überwachen müssen. Während des Betriebs erzeugen Komponenten Wärme und erhöhen ihre Temperatur, was zu einem ständigen Balanceakt zwischen Kühlsystemen und Leistungserhaltung führt. Das Kühlmittel muss entsprechend geleitet werden, um die Komponenten innerhalb sicherer Betriebsgrenzen zu halten und gleichzeitig die Anforderungen des Schiffes zu erfüllen.
Je länger eine Komponente bei hohen Temperaturen läuft, desto schneller verschleißt sie, was die Effizienz verringert und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht. Wenn eine Komponente über die sicheren Grenzwerte hinaus überhitzt, löst dies eine thermische Abschaltung aus und sie funktioniert erst wieder, wenn sie abgekühlt ist.
Wenn jedoch Schildgeneratoren bis zur Funktionsstörung oder Oberflächen bis zur Überhitzung belastet werden, erhöht sich die Brandgefahr: eine der gefährlichsten Situationen, denen ein Schiff ausgesetzt sein kann. Brände können durch Funktionsstörungen oder direkte Beschädigungen entstehen. Ingenieure müssen schnell reagieren, indem sie Feuerlöscher einsetzen oder einen Raum belüften, um Sauerstoff zu entfernen und Flammen zu unterdrücken.
Eine gute Wärmeverwaltung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Betriebsfähigkeit Ihres Schiffes zu gewährleisten.
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Fehlfunktionen
Beschädigte, verschlissene oder überhitzte Komponenten können Fehlfunktionen verursachen, die von Leistungseinbußen bis hin zu vollständigen Ausfällen reichen können.
Sie können durch zusätzliche Beschädigungen ausgelöst werden, bei Bedarf nicht aktiviert werden oder eine sofortige Reparatur erfordern. Im schlimmsten Fall können sie Brände auslösen, die langfristige Schäden verursachen und das Schiff gefährden.
Ingenieure müssen wachsam bleiben und ihre Systeme pflegen, indem sie eine Überbeanspruchung oder Überlastung vermeiden, die Wärme unter Kontrolle halten und die Komponenten in gutem Zustand halten. Proaktive Pflege ist der Schlüssel, um Fehlfunktionen zu verhindern, bevor sie eskalieren.
KRITISCHER FEHLER
Kritische Ausfälle sind katastrophale Zustände, die zur Explosion Ihres gesamten Fahrzeugs führen können. Sie können auftreten, wenn ein kritischer Teil Ihres Rumpfs nach Erreichen der Null-Gesundheit erheblichen Schaden nimmt oder Ihr Antrieb zerstört wird.
Sobald Sie einen kritischen Ausfall erleben, bleibt Ihnen noch ein Zeitfenster, um zu handeln und die Situation zu stabilisieren.
Komponenten können Sie vor der Zerstörung reparieren, entfernen oder nach außen auswerfen. Wenn die Gesundheit Ihres Schiffskörpers auf Null sinkt, bleibt noch Zeit, das Fahrzeug selbst zu reparieren, bevor das Schlimmste eintritt. Sollte der Schaden jedoch über die Null-Gesundheit hinausgehen und keine notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, kann ein „harter Tod” ausgelöst werden, der letztendlich zur Explosion des Schiffes führt.
REPARATUR
Reparaturen sind unerlässlich, um die Lebensdauer aller Komponenten und Ihres Fahrzeugs insgesamt zu verlängern. Es wird empfohlen, für alle Situationen stets ein Reparaturwerkzeug zur Verfügung zu haben und den Zustand aller Komponenten über einen Technikbildschirm zu überwachen. Insbesondere wenn Sie sich in einem aktiven Gefecht mit größeren Schiffen befinden und Ihr Schiff bis an seine Leistungsgrenze bringen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich ein Teil Ihrer Besatzung darauf konzentriert, die Kampfschäden zu untersuchen und alles Notwendige zu veranlassen, Reparaturen durchzuführen und in extremen Fällen sogar Brände zu löschen. In einsitzigen Schiffen können Sie über MFD-Bildschirme begrenzte automatische Reparaturen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie für vollständige Reparaturen in einen sicheren Hafen zurückkehren können.
Um mit dem Cambio SRT oder einem Multitool mit einem Cambio-Lite SRT-Aufsatz reparieren zu können, benötigen Sie RMC (Recycled Material Composite). Diese können entweder in Kanistern im Hafen gekauft und für Reparaturen verwendet werden. Jeder Kanister enthält nur eine begrenzte Menge an RMC. Wenn diese aufgebraucht ist, müssen Sie entweder mehr kaufen oder mehr bergen (weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Leitfaden zur Bergung). Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie notwendige Reparaturen durchführen können, erfordert jedoch auch etwas Zeit.
Der Schlüssel liegt darin, Probleme frühzeitig zu erkennen und anhand der Zustandsüberwachung zu entscheiden, ob eine Komponente repariert werden muss. Sie können vollständig zerstörte Komponenten während des Fluges wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen, aber Sie können ihren Zustand nicht vollständig wiederherstellen. Um 100 Prozent zu erreichen, müssen sie an einer Station gewartet oder ausgetauscht werden. Wenn eine Komponente nach der Reparatur während des Fluges erneut zerstört wird, kann sie nicht ein zweites Mal auf dem Schiff repariert werden und bleibt bis zum Andocken funktionsunfähig. Sie können Ersatzkomponenten an Bord mitführen, wenn Sie Platz haben, aber nur Komponenten der Größe 1 und 2 können während des Fluges ausgetauscht werden. Alles, was größer ist, muss in einem Hangar ausgetauscht werden.
Insgesamt werden Sie und Ihre Crew sich von den anderen abheben, wenn Sie über ein fähiges Ingenieurteam verfügen, das schnell und effizient reparieren kann und die Komponenten ständig überwacht.
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TECHNISCHE VERFÜGBARKEIT IN ALLEN FAHRZEUGEN
Mit der Veröffentlichung von Alpha 4.5 ist jedes einzelne Fahrzeug in Star Citizen für Engineering freigeschaltet und für das Basiserlebnis geeignet. Während viele bereits vollständig verfügbar sind, befinden sich andere noch in der Entwicklung.
Nachfolgend finden Sie eine Liste aller derzeit flugfähigen Schiffe und Fahrzeuge sowie deren Engineering-Status für Alpha 4.5. Bitte beachten Sie, dass sich diese Liste mit jedem weiteren Patch ändern wird.
Wir sind sehr gespannt auf das Potenzial, das dieses System für die Zukunft des Star Citizen-Gameplays hat, und während jedes Schiff seine Reise zur endgültigen Implementierungsphase fortsetzt, wird sich auch Engineering selbst im Laufe des nächsten Jahres weiterentwickeln.
Wir empfehlen Ihnen, das Erlebnis in mehreren Schiffen auszuprobieren und uns über unsere verschiedenen Kommunikationskanäle Feedback zu diesem neuen Gameplay-System zu geben, damit wir Engineering so unterhaltsam und lohnenswert wie möglich gestalten können.
Stufe 3 – Vollständig aktiviert
- Alle physischen Komponenten sind zugänglich.
- Vollständige Reparatur von Gegenständen über physischen Zugriff, Technikbildschirm oder MFDs möglich (abhängig von Fahrzeuggröße und Innenraum).
- Alle Relais sind zugänglich.
Alpha 4.5:
- Aegis Gladius
- Aegis Gladius Pirate
- Aegis Gladius Valiant
- Aegis Idris-M
- Aegis Idris-P
- Aegis Retaliator
- Aegis Sabre
- Aegis Sabre Comet
- Aegis Sabre Firebird
- Aegis Sabre Peregrine
- Aegis Sabre Raven
- Aegis Vanguard Harbinger
- Aegis Vanguard Hoplite
- Aegis Vanguard Sentinel
- Aegis Vanguard Warden
- Anvil Asgard
- Anvil Carrack
- Anvil Paladin
- Anvil Terrapin
- Anvil Terrapin Medic
- Argo CSV-SM
- Argo MPUV-1T
- Argo RAFT
- Argo SRV
- Aopoa San’tok.yai
- CNOU Hoverquad
- CNOU Nomad
- Crusader Ares Inferno
- Crusader Ares Ion
- Crusader Intrepid
- Crusader Mercury Star Runner
- Crusader Spirit A1
- Crusader Spirit C1
- Crusader Starlifter A2
- Crusader Starlifter C2
- Crusader Starlifter M2
- Drake Clipper
- Drake Corsair
- Drake Cutter
- Drake Cutter Rambler
- Drake Cutter Scout
- Drake Golem
- Drake Golem OX
- Drake Vulture
- Esperia Prowler
- Esperia Prowler Utility
- Esperia Talon
- Esperia Talon Shrike
- Gatac Syulen
- Greycat MDC
- Greycat MTC
- Greycat STV
- Kruger L-21 Wolf
- Kruger L-22 Alpha Wolf
- MISC Fortune
- MISC Freelancer
- MISC Freelancer DUR
- MISC Freelancer MAX
- MISC Freelancer MIS
- MISC Starlancer MAX
- MISC Starlancer TAC
- Mirai Fury
- Mirai Fury LX
- Mirai Fury MX
- Mirai Guardian
- Mirai Guardian MX
- Mirai Guardian QI
- Mirai Pulse
- Mirai Pulse LX
- Origin X1
- Origin X1 Force
- Origin X1 Velocity
- RSI Apollo Medivac
- RSI Apollo Triage
- RSI Lynx
- RSI Mantis
- RSI Meteor
- RSI Perseus
- RSI Polaris
- RSI Salvation
- RSI Scorpius
- RSI Scorpius Antares
- RSI Ursa Medivac
- RSI Zeus CL
- RSI Zeus ES
- Tumbril Nova
- Tumbril Storm
- Tumbril Storm AA
Stufe 2 – Teilweise aktiviert
- Einige physische Komponenten sind zugänglich, jedoch möglicherweise nicht alle.
- Einige Reparaturen sind über physischen Zugriff, den Technikbildschirm oder MFDs möglich (abhängig von Fahrzeuggröße und Innenraum).
- Einige Relais sind je nach Fahrzeug zugänglich.
Alpha 4.5:
- Aegis Hammerhead
- Aegis Reclaimer
- Aegis Redeemer
- Anvil Centurion
- Anvil Spartan
- Anvil Valkyrie
- Anvil Valkyrie Liberator
- Argo MOLE
- Drake Caterpillar
- Drake Caterpillar Pirate
- Drake Cutlass Black
- Drake Cutlass Blue
- Drake Cutlass Red
- Drake Cutlass Steel
- Esperia Stinger
- Greycat Shiv
- MISC Hull-A
- MISC Hull-C
- MISC Starfarer
- MISC Starfarer Gemini
- Origin 100i
- Origin 125a
- Origin 135c
- Origin 400i
- Origin 600i Explorer
- Origin 600i Touring
- Origin 890J
- RSI Constellation Andromeda
- RSI Constellation Aquila
- RSI Constellation Phoenix
- RSI Constellation Taurus
Stufe 1 – Grundlegende Unterstützung
- Keine physischen Komponenten zugänglich
- Reparatur von Gegenständen nur über MFDs möglich
- Keine Relais zugänglich
Alpha 4.5:
- Aegis Avenger Stalker
- Aegis Avenger Titan
- Aegis Avenger Warlock
- Aegis Eclipse
- Anvil Arrow
- Anvil Ballista
- Anvil Gladiator
- Anvil Hawk
- Anvil Hornet F7A Mk1
- Anvil Hornet F7A Mk2
- Anvil Hornet F7C Mk1
- Anvil Hornet F7C Mk2
- Anvil Hornet F7C Wildfire Mk1
- Anvil Hornet F7CM Mk1
- Anvil Hornet F7CM Mk2
- Anvil Hornet F7CR Mk1
- Anvil Hornet F7CR Mk2
- Anvil Hornet F7CS Mk1
- Anvil Hornet F7CS Mk2
- Anvil Hurricane
- Anvil Lightning F8C
- Anvil Pisces C8/C8X
- Anvil Pisces C8R
- Aopoa Khartu-Al
- Aopoa Nox
- Argo MPUV-1C
- Argo MPUV-1P
- Banu Defender
- CNOU Mustang Alpha
- CNOU Mustang Alpha Vindicator
- CNOU Mustang Beta
- CNOU Mustang Delta
- CNOU Mustang Gamma
- CNOU Mustang Omega
- Drake Buccaneer
- Drake Dragonfly
- Drake Herald
- Esperia Blade
- Esperia Glaive
- Greycat PTV
- Greycat ROC
- Greycat ROC-DS
- Kruger Archimedes
- Kruger Merlin
- MISC Prospector
- MISC Razor
- MISC Razor EX
- MISC Razor LX
- MISC Relian Sen
- MISC Reliant Kore
- MISC Reliant Mako
- MISC Reliant Tana
- Origin 300i
- Origin 315p
- Origin 325a
- Origin 350r
- Origin 85X
- Origin M50
- RSI Aurora CL
- RSI Aurora ES
- RSI Aurora LN
- RSI Aurora LX
- RSI Aurora MR
- RSI Ursa
- Tumbril Cyclone
- Tumbril Cyclone AA
- Tumbril Cyclone MT
- Tumbril Cyclone RC
- Tumbril Cyclone RN
- Tumbril Cyclone TR
- Vanduul Scythe

















