Dieses Portfolio erschien ursprünglich in Jump Point 9.11.
Irgendwo auf Castor, im Corel-System, liegt eine staubige und trostlose Ebene, die von allen ignoriert wird, außer von den engagiertesten Raumfahrt-Enthusiasten. Eine kleine Gedenktafel erinnert an diesen Ort, an dem Audrey Timmerman im Jahr 2670 ihr Versuchsschiff namens Poby vor einer kleinen Schar von Pilotenkollegen, Erfindern und Raumfahrtenthusiasten startete. Obwohl der Testflug fehlschlug, als ein Stromstoß mehrere der von den Xi’an inspirierten manövrierfähigen Triebwerke von Poby verschmorte, entwickelte sich dieses kleine Ereignis im Laufe der Jahrhunderte zur ultimativen Feier von Schiffen und der Technologie, die interstellare Flüge ermöglicht: die Intergalactic Aerospace Expo (IAE).
Die reiche, jahrhundertelange Geschichte dieser Veranstaltung ist selbst eine unglaubliche Reise. Eine, die nicht nur die Fortschritte in der Raumfahrt dokumentiert, sondern auch die sozialen und politischen Kräfte widerspiegelt, die das Imperium geprägt haben. Der Historiker Ariel Rutte sagte: „Die IAE ist so viel mehr als nur eine Schiffsausstellung. Sie ist einer der besten historischen Gradmesser für den Zustand des Imperiums selbst.“ Anlässlich des Jubiläums der IAE 2951 werfen wir einen Blick auf einige der verschiedenen Epochen in der Geschichte der IAE und die wichtigen und denkwürdigen Momente, die sie geprägt haben.
KITBASH (2670-2714)
Trotz des missglückten Fluges betrachtete Timmerman die erste Veranstaltung als Erfolg und konzentrierte sich darauf, jede weitere Veranstaltung größer und besser zu machen. Unter den ersten Besuchern war auch Steffon Dillard, dessen New Junction Ship Emporium 2675 der erste Sponsor der Veranstaltung wurde. Um für die Veranstaltung und sein Geschäft zu werben, erwarb Dillard eine Version jedes Raumschiffs, das in diesem Jahr hergestellt wurde, und stellte sie auf einer riesigen Castor-Ebene so aus, dass sie auf dem Boden einen Blickfang darstellten und von oben die IAE verkündeten. Videos von diesem Ereignis überschwemmten das Spektrum und machten den Begriff IAE zur Bezeichnung des Ereignisses populär.
Als RSI im Jahr 2683 als offizieller Sponsor auftrat, stellten Timmerman und ihr engagiertes Team fest, dass sie über genügend finanzielle Mittel und Einfluss verfügten, um die Veranstaltung in der Agustin Exposition Hall auf Lo abzuhalten. Als die örtlichen Behörden die Genehmigung für einen Überflug von selbstgebauten Raumfahrzeugen mit Verweis auf Sicherheitsbedenken verweigerten, verlegte Timmerman die experimentelle Flugshow zurück nach Castor und setzte RSI-Schiffe ein, um die Beobachter hin- und herzubewegen. Diese getrennte Veranstaltung wurde jahrelang fortgesetzt, bis bei einem tragischen Absturz des Versuchsschiffs im Jahr 2701 sowohl der Pilot als auch fünfzehn Beobachter ums Leben kamen. Die rechtlichen Folgen und Zivilklagen, die sich aus dem Unfall ergaben, hätten die Veranstaltung fast zerstört, so dass man beschloss, das Konzept zu ändern. Amateurpiloten, die mit selbstgebauten Flugzeugen hantierten, waren offiziell nicht mehr zugelassen, und die Kunstflugstaffel 999th Test Squadron der Navy, die „Wreckless“, waren nun dafür da.
RSI hielt der IAE die Treue und blieb jahrelang Hauptsponsor der Veranstaltung. Das Unternehmen nutzte sein industrielles Gewicht, um weitere Sponsoren zu gewinnen und die Veranstaltung als die prestigeträchtigste und wichtigste Schiffsmesse der Welt zu vermarkten. Im Jahr 2712 nutzte RSI die IAE, um sein neuestes Schiff, die Constellation, vorzustellen. Die Messe weckte großes Interesse an dem Schiff, und die Verkaufszahlen stiegen sprunghaft an, was für RSI angesichts des Verlusts mehrerer Militäraufträge an Aegis Dynamics zu keinem besseren Zeitpunkt hätte kommen können. Der kommerzielle Erfolg der Connie bewies, dass die Veranstaltung ein Segen für den Gewinn eines Unternehmens sein kann. Doch nicht nur Branchenbeobachter erkannten den wachsenden Einfluss der IAE.
Die Zeit von AEGIS (2715-2791)
Nach der Expo 2712 versuchte das Messer-Regime, die Popularität der IAE zu nutzen, um seine Agenda durchzusetzen, und schlug der Führung der IAE Ideen vor, die sie in kleineren Fragen beschwichtigte, aber die meisten Forderungen ignorierte. Jahre zuvor, im Jahr 2704, hatte Timmerman eine gemeinnützige Organisation gegründet, um die IAE zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass die Gewinne nach ihrem Tod wohltätigen Zwecken zufließen würden. Außerdem hoffte sie, durch die Einrichtung eines Verwaltungsrats ungebührlichen Einfluss von Politik und Unternehmen zu verhindern. Dies gelang bis zum Jahr 2715, als die Stadtverwaltung von Lo die Genehmigung für die Ausstellung wegen angeblicher Sicherheitsbedenken verweigerte. Als sich Timmerman und der IAE-Vorstand mit den örtlichen Beamten trafen, um die Probleme zu besprechen, nahm auch ein Mediator des Messer-Regimes teil und machte unmissverständlich klar, welche Änderungen für eine Genehmigung der Veranstaltung erwartet wurden. Timmerman weigerte sich, dem nachzukommen, und zog sich offiziell von der Leitung der Veranstaltung zurück, anstatt die versprochenen Konsequenzen für sich selbst und die Messe in Kauf zu nehmen.
In den nächsten Jahrzehnten war der Vorstand der IAE mit Messer-Loyalisten besetzt, die die Veranstaltung langsam dem Willen des Regimes unterwarfen. Die Messe wurde immer exklusiver, und die meisten Ausstellungsflächen waren für Schiffs- und Komponentenfirmen reserviert, die einen guten Ruf beim Regime hatten. Es war nicht ungewöhnlich, dass kleinere oder in Ungnade gefallene Hersteller erhebliche Bestechungsgelder an Vorstandsmitglieder zahlen mussten, bevor sie einen Platz zugewiesen bekamen. Im Jahr 2725 begann die IAE damit, die Gäste zu zwingen, sich für die Veranstaltung anzumelden, indem sie ein langwieriges Formular ausfüllten, das einen Loyalitätseid auf das Imperium enthielt, den viele Aktivisten und Kritiker nicht unterschreiben wollten. Obwohl der Eintritt weiterhin frei war, konnten die Organisatoren mit Hilfe eines Ticketsystems bestimmen, wer wann an der Messe teilnehmen konnte, was das Interesse der Bevölkerung an der Veranstaltung in die Höhe trieb.
Aegis Dynamics und seine Militärschiffe dominierten diese Ära der IAE. Der Lieblingshersteller des Regimes wurde so prominent, dass einige begannen, die Messe als Intergalaktische Aegis-Expo zu bezeichnen. Zu den denkwürdigen Ereignissen dieser Ära gehört das Jahr 2736, als eine Kontroverse über die Verwendung von Filmaufnahmen von Luftkämpfen an der Vanduul-Front in einem patriotischen Video ausbrach, das auf der Expo gezeigt wurde. Die Veranstaltung 2754 wurde berühmt, weil sie den Exklusivitätsfaktor verdoppelte. Es gab einen speziellen Showfloor, den nur ausgewählte Gäste nach einer strengen Sicherheitskontrolle betreten konnten. Darin befand sich ein streng geheimes Militärschiff, das unter einer riesigen Plane versteckt war, die nur seine einzigartige Silhouette preisgab. Jahre später wurde das Schiff deklassifiziert und als Aegis Vanguard enthüllt.
Die nationalistische Ausrichtung der Ausstellung blieb bis zum Sturz des Regimes im Jahr 2792 erhalten. Im Chaos des Aufstandes wurden alle IAE-Direktoren entweder verhaftet oder flohen. Viele fragten sich, ob die IAE zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung abgesagt werden würde. Glücklicherweise sprang eine Koalition von Schiffs- und Komponentenherstellern ein, um die Veranstaltung zu finanzieren, und arbeitete mit den örtlichen Lo-Beamten zusammen, um sie stattfinden zu lassen. Diese Partnerschaft rettete die Messe und leitete ihre nächste Phase ein.
UNTERNEHMENSERWEITERUNG (2792-2915)
Die Koalition, die nach dem Sturz der Messers die Macht übernahm, beschloss, den vakanten Vorstand der IAE zu besetzen, indem sie die Sitze zwischen lokalen Lo-Beamten und Vertretern bekannter Schiffshersteller aufteilte. In den darauffolgenden Jahrzehnten kam es zu einem Machtkampf, der schließlich von den Interessen der Unternehmen gewonnen wurde, die die Veranstaltung in eine kommerziellere Richtung ausweiten wollten. Im Jahr 2847 verließ die IAE Lo und zog von einem Ort zum anderen im ganzen Reich. Die Veranstaltung brachte dem jeweiligen System, in dem sie stattfand, enorme Gewinne und logistische Probleme. Diese Ära gipfelte darin, dass im Jahr 2870 mehrere Systeme die Veranstaltung ausrichteten, um das 200-jährige Bestehen der IAE zu feiern.
Obwohl die Veranstaltung beliebter denn je war, behaupteten Kritiker, dass die Konzerne, die die IAE kontrollierten, in dieser Ära Profite gegenüber Innovationen bevorzugten und experimentelle Erfinder und Hobbyisten vernachlässigten. Die Verteidiger der IAE widerlegten diese Kritik mit dem Hinweis, dass die von experimentierfreudigen Hobbyisten betriebene Esperia bei der Veranstaltung 2877 in die Stratosphäre aufstieg, als Victor Hurston eine überarbeitete Vanduul Glaive flog. Andere Historiker behaupten, dass das größte Problem dieser Ära, neben dem übermäßig hygienisierten / sterilen Unternehmensumfeld, die lokalen Regierungen waren, die die Veranstaltung ausrichteten. Dieses Gefühl kulminierte bei der IAE 2913 in Asura, Ferron, als die lokalen Organisatoren es versäumten, genügend Hangars zu bauen und die notwendige Infrastruktur zu verbessern, um die im Vertrag der IAE festgelegten Leistungsstandards zu erfüllen. Dieses katastrophale Ereignis zeigte dem IAE-Vorstand die Vorteile eines festen Standorts für die Ausstellung.
NEUE GRENZEN (2916-PRESENT)
Nach der katastrophalen Expo in Ferron wandte sich Gouverneur Joona Tzur von Severus im Kieler System an den IAE-Vorstand und überzeugte ihn, Eri City zum neuen ständigen Standort der Veranstaltung zu machen. Das ehemalige Militärsystem verfügte über zahlreiche Hangars, eine solide Infrastruktur und brauchte dringend eine neue Identität und einen Wirtschaftsmotor. Eri City war 2916 Schauplatz der ersten Expo und ist seither ihr Zuhause.
Die Ansiedlung an einem neuen Standort war nicht unproblematisch. Im Jahr 2934 veröffentlichte die Advocacy einen Bericht, in dem eine alarmierende Zunahme gesetzeswidriger Aktivitäten beschrieben wurde, die sich gegen zivile und geschäftliche Transporte zur und von der IAE richteten. In der Zwischenzeit war der IAE-bezogene Verkehr in Kiel so schlimm geworden, dass die MISC bekanntermaßen während eines Teils der Messe 2941 eine halb leere Ausstellungsfläche hatte, weil sie Probleme hatte, ihre Transporte in das System zu bekommen. Dies führte zur Einrichtung einer Expressspur für IAE-bezogene Schiffe, die bevorzugten Zugang zu den Sprungtoren in Kiel gewährt. Ein System, das so sehr ausgenutzt wurde, dass es zu Staus in der Expressspur kam, die die Wartezeit für andere nur noch weiter verlängerten. Um dieses Problem zu entschärfen, hat die IAE im Jahr 2948 damit begonnen, kleinere Satellitenausstellungen in anderen Systemen zu veranstalten, damit die Leute an der Veranstaltung teilnehmen können, ohne die Situation in Kiel zu verschlimmern. Während einige die Satellitenausstellungen ablehnen, weisen IAE-Historiker darauf hin, dass sie auf frühere Veranstaltungen zurückgehen, die zwischen Lo und Castor aufgeteilt waren.
Obwohl sich die moderne IAE stark von den ersten Veranstaltungen unterscheidet, ist der Grundgedanke der Kameradschaft und der Begeisterung für Schiffe derselbe geblieben. Die IAE bieten einen Ort, um die Entwicklung von Schiffen und der Technologie, die sie ermöglicht, zu feiern und gleichzeitig den aktuellen Zustand des Imperiums zu verkörpern. Das macht die Geschichte der IAE zu einem faszinierenden Mikrokosmos der UEE-Geschichte.