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Roadmap Roundup

02/02/2022 – 1:00 PM

Einen schönen Mittwoch euch allen!

Alle zwei Wochen begleiten wir das Roadmap-Update mit einer kurzen Erläuterung, um euch einen Einblick in die Entscheidungsfindung zu geben, die zu den Änderungen geführt hat. Dies ist Teil unserer Bemühungen, unsere Kommunikation transparenter, spezifischer und aufschlussreicher für alle von euch zu machen, die helfen, Star Citizen und Squadron 42 möglich zu machen.

In diesem Sinne, lasst uns loslegen und in die Roadmap-Runde dieser Woche eintauchen!

-CIG Community Team

Änderungen für den 2. Februar 2022  

Als wir unsere öffentliche Roadmap im Jahr 2020 überarbeiteten, war es unser Ziel, den Schleier über die Entwicklung zu lüften und den Fortschritt unseres gesamten Unternehmens zu zeigen, bis hin zu allen 50+ Entwicklungsteams und jedem (anonymisierten) Entwickler in jedem einzelnen Team, damit Sie sehen können, an welchen Produkten sie derzeit arbeiten und was für die nächsten drei Quartale geplant ist, um einen vollständigen 12-Monats-Überblick über die Entwicklung zu erhalten. Der Progress Tracker war der Grundstein für diese Initiative. Mit der Einführung dieser neuen Ansicht haben wir mehr als 450 Funktionen in zweiundfünfzig Teams öffentlich zugänglich gemacht. Heute haben wir beschlossen, dieses Engagement zu verdoppeln.  

Fast alles zu zeigen, war nicht unser einziges großes Ziel. Ein weiteres großes Ziel war es für uns, unsere neue öffentliche Roadmap zu nutzen, um unsere Community besser darüber aufzuklären, wie unglaublich fließend die Entwicklung von Spielen wirklich ist, und Ihnen zu helfen, zu verstehen, dass die Verschiebung von Funktionen und Inhalten (sowohl vorwärts als auch rückwärts) ein natürlicher Zustand in der Softwareentwicklung ist. Diese Art von Fluss sollte weder als gut noch als schlecht angesehen werden; es ist einfach so, wie Entwicklung halt funktioniert, da sich wechselnde Prioritäten, unvorhergesehene Hindernisse, unerwartete  Unbekannte, unerwartete technische Hürden und normale Forschung und Entwicklung auf den Zeit- und Entwicklungsplan auswirken. Als es in der Vergangenheit zu diesen unvermeidlichen Verschiebungen kam, waren wir oft besorgt darüber, wie die Community eine weitere Verzögerung aufnehmen würde. Als wir jedoch im Dezember 2020 die neue öffentliche Roadmap vorstellten, beschlossen wir, die Zeitplanänderungen nicht mehr mit Emotionen und Zögern zu präsentieren, sondern sie sachlich zu betrachten. Und um der Community zu versichern, dass die Entwicklung nicht aufhört, nur weil ein Feature von einer Patch Card entfernt wurde, haben wir euch alle auf den neuen Progress Tracker verwiesen, damit ihr sehen könnt, dass die Entwickler tatsächlich noch an diesem Feature arbeiten, auch wenn die erwartete Lieferung für einen bestimmten Patch nicht mehr zugesagt werden kann. Das ist der Grund, warum der Progress Tracker so wichtig ist. Er konzentriert sich nicht auf Schätzungen, Ziele oder Wünsche, sondern wirft ein helles Licht auf das, was tatsächlich ist.

Da sich unser Schwerpunkt ganz klar von der Bereitstellung auf den Fortschritt verlagert hat, haben wir uns auch absichtlich dafür entschieden, die Bedeutung der Release-Ansicht zu minimieren. Wir wollten nicht mehr, dass Sie oder unsere Entwickler sich so sehr darauf konzentrieren, wann eine Funktion herauskommt, sondern darauf, woran wir gerade arbeiten und was wir als nächstes in Angriff nehmen wollen. Das war der Fehler der alten öffentlichen Roadmap: Wir haben Ihnen nur gezeigt, was kommen wird, und haben Ihnen damit ungewollt gesagt, dass das alles ist, was zählt. Aber mit der völligen Umstellung auf die neue öffentliche Roadmap war es an der Zeit, sich auf den Fortschritt zu konzentrieren. Aus diesem Grund ist der Progress Tracker das Erste, was Sie sehen, wenn Sie die Roadmap-App auf unserer Website aufrufen. Das ist unsere

Standardansicht der öffentlichen Roadmap. Als die neue öffentliche Roadmap eingeführt wurde, hatten wir überlegt, die Versionsansicht ganz zu entfernen. Wir waren der Meinung, dass der Progress Tracker viel besser aufzeigt, woran alle arbeiten. Und wir wollten, dass sich alle darauf konzentrieren und nicht auf ungewollte Versprechungen. Der Progress Tracker sollte das sein, womit Sie sich jetzt wirklich beschäftigen. Hier können Sie sehen, wann ein Feature die Konzeptphase verlässt, und zur Integration übergeht, oder wann die Fahrzeuggrafik fertiggestellt ist und nun die VFX zum Einsatz kommen; der sequenzielle Wechsel der Hände, wenn Inhalte oder Features ihren Weg durch unsere Entwicklungspipeline nehmen.  

Gleichzeitig waren wir jedoch der Meinung, dass der Fokus zwar auf dem Entwicklungsfortschritt liegen sollte, wir aber auch Wert darauflegten, den Spielern zu zeigen, auf welche Features und Inhalte sie sich freuen können und wann sie diese in die Hände bekommen. Daher wurde die Versionsansicht beibehalten. Anstatt die

Versionsansicht zu entfernen, haben wir uns dafür entschieden, eine neue Funktion hinzuzufügen, bei der Karten als „vorläufig geplant“ oder „zugesagt“ markiert werden können. Und um das Erbe und den Vorrang der alten Roadmap zu bewahren, entschieden wir uns dafür, die Freigabeansicht weiterhin in einem Abstand von vier Quartalen zu zeigen. Im Nachhinein, nachdem wir in den letzten 6 Quartalen mit dieser neuen öffentlichen Roadmap gelebt haben, ist uns klar geworden, dass dies ein Fehler war. Es wurde zu viel Aufmerksamkeit auf Funktionen gelenkt, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verschieben würden. Es ist uns überdeutlich geworden, dass trotz unserer besten Bemühungen, den Fluss der Entwicklung zu kommunizieren und zu erklären, dass man sich auf Features, die als „Tentativ“ gekennzeichnet sind, nicht verlassen sollte, der allgemeine Fokus vieler unserer leidenschaftlichsten Spieler sie dazu verleitet hat, alles, was in der Veröffentlichungsansicht steht, als Versprechen zu interpretieren. Wir möchten anerkennen, dass nicht alle von euch das so gesehen haben; viele haben sich unseren neuen Fokus und unsere Worte zu Herzen genommen und genau verstanden, was wir zu vermitteln versucht haben. 

Aber es gibt immer noch einen sehr lautstarken Anteil von RoadmapBeobachtern, die Projektionen als Versprechen betrachten. Und ihr ständiger Lärm jedes Mal, wenn wir die Liefertermine verschieben, ist zu einer Ablenkung geworden, sowohl intern bei CIG als auch in unserer Community und auch für zukünftige Star Citizen Fans, die unsere Open Development Kommunikation von der Seitenlinie aus beobachten. 

Anstatt weiterhin Versionsprognosen anzuzeigen, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich verschieben (solche, die mehrere Quartale in der Zukunft liegen), werden wir in der Versionsansicht keine Leistungen mehr für Patches anzeigen, die über den unmittelbaren Patch im nächsten Quartal hinausgehen. Auch wenn wir immer einen Vorbehalt eingefügt haben, dass sich eine Karte verschieben könnte, halten wir es jetzt für besser, eine zu liefernde Datei erst dann in der Veröffentlichungsansicht anzuzeigen, wenn wir uns wirklich darauf festlegen können. Wir werden noch stärker als bisher betonen, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit auf unseren Progress Tracker richten sollten, was unser ständiges Ziel war. In

Zukunft (ab Alpha 3.18) werden wir in der Versionsansicht nur noch Karten mit einem Vierteljahr Vorlauf hinzufügen. Unser Prozess für die Aktualisierung des Status eines Features bleibt derselbe: Karten in der Release-Ansicht werden als „Tentative“ (vorläufig) aufgeführt, bis sie die letzte Überprüfung durchlaufen haben und dann als „committed“ (bestätigt) markiert werden. Dies unterscheidet sich nicht von der heutigen Vorgehensweise. 

Nach all dem sind hier die Updates für diese Woche:

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