Übersetzt von Brubacker
16 / 02 / 2952
Civilian Defense Farce
In der Geschichte der Menschheit war eine Sache stets kostbarer als alles andere: das Leben. Jahrtausendelang haben wir über seine Ursprünge nachgedacht, uns seinem Erhalt gewidmet und uns schließlich auf die Suche nach seiner Geburt schließlich auf zu den Sternen gemacht. Wir sind so besessen davon, das Leben zu erhalten, dass wir vor kurzem einen Weg gefunden haben, den Tod in den meisten Fällen zu vermeiden. Trotz dieser unglaublichen wissenschaftlichen Errungenschaft mache ich mir Sorgen, wohin uns diese Entwicklung als nächstes führen wird. Mein Name ist Parker Terrell, und dies ist „Die nackte Wahrheit“.
Lassen Sie uns die heutige Sendung mit einer einfachen Frage beginnen: Wofür wären Sie bereit zu sterben? Sicherlich lachen einige von Ihnen jetzt über diesen Begriff, aber er hatte einmal eine Bedeutung. Bevor die Regenerierungstechnologie diese obsolet machte, legte das Wissen darüber, wofür jemand bereit war, sein Leben aufs Spiel zu setzen, Prinzipien offen. Prinzipien von denen der Mensch glaubte, dass sie das ultimative Opfer wert waren.
Wir haben das Märtyrertum und alles, was es früher bedeutete, sowie den Wandel, den es auch bewirken konnte, praktisch abgeschafft. Heute ist die Macht, die unsere zerbrechliche Sterblichkeit einst hatte, so gut wie verschwunden. Wir leben heute in einer Zeit, in der das Sterben, um zum Beispiel etwas zu verteidigen, bedeutet, dass man gesund und munter wiederaufersteht, vielleicht mit ein paar Narben versehen aber das war es.
Es besteht kein Zweifel darüber, dass unsere neue Fähigkeit, den Tod hinauszuzögern, die Art und Weise verändert hat, wie jeder Einzelne von uns sein Leben führt. Aber glauben Sie nicht eine Sekunde lang, dass unsere Regierungen und Unternehmen ihre Pläne nicht auch entsprechend angepasst haben. Wenn überhaupt, dann freuen sie sich über die Tatsache, dass wir jetzt sowohl wegwerfbar als auch wiederverwendbar sind. Warum hätten sie sonst so sehr darauf gedrängt, die Regenerierungstechnologie so schnell überall zu verbreiten?
Sie glauben mir nicht? Dann schauen Sie sich nur in Stanton um. Dort hat es ein System, das einigen der größten und erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten gehört, wieder einmal nicht geschafft, sich gegen einen Angriff zu verteidigen. Die hasserfüllten Terroristen, die als XenoThreat bekannt sind, waren kaum aus den Schlagzeilen verschwunden, als sie vor kurzem erneut zuschlugen, was den Erfolg ihres Angriffs umso schlimmer macht, da man doch annehmen sollte, dass jemand vom letzten Mal gelernt und vielleicht etwas unternommen hätte, um eine Wiederholung zu verhindern.
Stattdessen hatten und haben wir es mit einem vollständigen und totalen Versagen der Systemsicherheit zu tun. Zum Glück für Stanton, ein System, das von Megacorps betrieben wird, die versprochen haben, Sicherheitsstandards auf UEE-Niveau einzuhalten, löste der Übergriff einen systemweiten CDF-Alarm aus und setzte sofort Millionen Menschen in sofortige Bereitschaft, um das System zu verteidigen.
Lassen Sie sich das einmal kurz auf der Zunge zergehen. Vier der erfolgreichsten und bestverdienenden Unternehmen unserer Zeit können sich nicht verteidigen, obwohl sie Stanton lange genug regiert haben, mehr noch: um zu wissen, was nötig ist. Ich weiß nicht, was das für Sie bedeutet, aber für mich bedeutet es, dass es schlicht keine Priorität hat. Die Kosten sind es nicht wert. Sie haben erkannt, dass eine angemessene Verteidigung teuer, unbeständig und unvorhersehbar ist. Alles Eigenschaften, die Mega-Corps bekanntlich lieben.
Wenn wir nun zurückblicken, ist Crusader der Kern dessen, was hier vor sich geht. Seine Sicherheitsmängel in der Vergangenheit haben dies überhaupt erst möglich gemacht und sogar den Senat gezwungen, sich einzuschalten. Aber die Situation ist auch eine Anklage gegen Hurston, ArcCorp und MicroTech, weil sie keinen Weg gefunden haben, um zu helfen. Weil sie ihre Gewinne über die Sicherheit eines Systems stellen, von dem sie geschworen haben, es für uns alle sicher zu halten.
Gleichzeitig kann oder will die UEE, obwohl sie über die Macht des Militärs und der Advocacy sowie über die rechtliche Befugnis verfügt, in Stanton die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Systemsicherheit gefährdet ist, nicht die nötigen Kräfte aufbringen, um diese Angriffe endlich zu stoppen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, was schlimmer ist. Wie auch immer, es ist ihr offensichtlich egal. Wahrscheinlich ist das UEE sogar froh, dass es die Verantwortung für den Schutz und die Sicherheit des Systems abgegeben hat.
Die ganze Situation hat mich zum Nachdenken gebracht. Warum kümmert es dies Mächtigen des
Empires nicht? Warum ist die Sicherheit in Stanton für keinen von ihnen etwas wert? Ich dachte eine Weile darüber nach, und dann wurde es mir klar. Warum sollte man für die Sicherheit bezahlen, wenn man sie von jemand anderem umsonst bekommen kann? Wenn es doch nur eine Art PublicPrivate-Partnership braucht, die Millionen von „qualifizierten“ Personen im Handumdrehen abstellen und sie genau dorthin schicken kann, wo sie gebraucht werden?
Ich spreche natürlich von der Civilian Defense Force. Eine Armee von Menschen wie du und ich, die diese vier Megakonzerne somit als De-facto-Sicherheitstruppe in Stanton einsetzen. Verstehen Sie mich nicht falsch, die CDF hat im ganzen Empire in der Vergangenheit bereits gute Arbeit geleistet, vor allem bei der Koordination der Versorgung nach Naturkatastrophen. Aber Stanton war schon immer etwas Besonderes. Die CDF, die in Stanton eingesetzt wird, ist nichts Geringeres als Unternehmensförderung in epischem Ausmaß.
Es handelt sich um äußerst erfolgreiche Unternehmen, die ihre Sicherheitskosten und -risiken soit auf uns abwälzen. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein Freiwilliger des CDF und nicht einer der Megakonzerne die Versicherung für ein zerstörtes Schiff bezahlt. Das bedeutet, dass die CDF mit öffentlichen Geldern finanziert wird, die dann wiederum die mutigen Menschen entschädigen, die da draußen für Stanton kämpfen. Nicht, dass diese Zahlungen unverdient wären. Es sind aber Kosten, die diese Unternehmen übernehmen wollten, als sie ihre Planeten kauften – und nicht die Öffentlichkeit! Idealerweise müsste das Gesetz, das die CDF beaufsichtigt, daher dringend geändert werden, um die Ausbeutung durch Unternehmen in Stanton zu stoppen. Zumindest sollte die CDF den Megakonzernen die Kosten für die im Namen der Bevölkerung erbrachten Leistungen in Rechnung stellen. Aber wir alle wissen, dass das nicht passieren wird. Das liegt daran, dass die Sache tiefer geht – viel, viel tiefer.
Es geht nicht nur darum, dass die Regierung ein Auge zudrückt, wenn Stantons Megacorps die CDF ausbeutet. Ich gehe der Sache schon eine Weile nach und glaube, dass das alles Teil eines größeren Plans ist, der schon Jahre zurückreicht. Und ich bin nicht der einzige, dem einige seltsame Zufälle aufgefallen sind – wie zum Beispiel, dass die CDF kurz vor der Einführung der RegenerationsTechnologie gegründet wurde. Irgendwie hatte unsere Regierung den Weitblick, das Sterben für das Empire so einfach wie möglich zu machen, kurz bevor der Tod ausser Kraft gesetzt wurde. Nun stellt sich die Billionen-Credits-Frage: Hat die Regierung diese privilegierten Informationen mit den Megacorps in Stanton geteilt, damit sie entsprechend planen konnten, oder sollen wir glauben, dass es reiner Zufall war, als sie plötzlich Zugang zu einer kostenlosen Armee der Unsterblichen erhielten?
Wir müssen eine kurze Pause einlegen, aber wenn wir zurückkommen, wird Celia Larabee zu uns stoßen, um herauszufinden, wie weit die Sache tatsächlich geht. Sie hat Beweise gefunden, die Stantons Mega-Corps mit Amanda Xiang in Verbindung bringen, der Anwältin und Pro-MilizBefürworterin, die zusammen mit dem Ex-Advocacy-Agenten Bryce Balewa für die Förderung der CDF verantwortlich ist. War die CDF wirklich ihre Idee, oder haben Credits und der Einfluss der Megakonzerne ihre Gründung vorangetrieben? Außerdem gehen wir den undurchsichtigen Finanzen dieser Megakonzerne auf den Grund und beleuchten einige interessante Buchhaltungen, die ihr Sicherheitsbudget aufblähten, um den Anschein zu erwecken, dass sie sich mit dem Problem befassten. Das und mehr mit Celia Larabee bei der Rückkehr von Plain Truth, gleich nach dieser Sendung.