Scientific Union

Eine fiktive wissenschaftlich orientierte Organisation in Star Citizen

Meldungen
Übersetzungen
Geschichten aus dem Vers
The Telescope
Audio Galactapedia
Datenarchiv
Nützliche Links

PU monatlicher Report

,

Januar 2025

Willkommen zum PU-Monatsbericht für den Januar! Im Anschluss an den November/Dezember-Bericht berichten wir wieder über alles, was Anfang 2025 für das Persistent Universe getan wurde. Lest weiter und erfahrt alles über die neuesten Updates zu KI, Core Gameplay, Missionen, Erzählung und vielem mehr.

AI (Content)

Das Team für KI-Inhalte begann das Jahr mit der Entwicklung eines Prototyps für einen neuen NSC, der eine Mischung aus verschiedenen Verhaltensweisen verwenden wird. Es wurde an einem proprietären Tool gearbeitet, mit dem die Designer ein Skript des In-Engine-Dialogflusses erstellen können, um sicherzustellen, dass die Zeilen wie vorgesehen funktionieren. Dies wird die Effizienz beim Schreiben und Erfassen zukünftiger Charaktere deutlich erhöhen.

Anschließend begann das Team mit der Aktualisierung von Stantons Landezonen mit maßgeschneiderten Fluglotsen, die die Stadt besser repräsentieren. Diese Figuren müssen zwar noch technisch validiert werden, werden aber schon bald zu sehen sein.

Schließlich setzten die Designer ihre laufende Überprüfung von Stanton fort, wobei sie sich dieses Mal auf Grim HEX konzentrierten, um die Bevölkerung zu überarbeiten und sicherzustellen, dass sie das richtige Verhalten an den Tag legt und sich angemessen verhält.

AI (Features)

Im Januar lag der Hauptschwerpunkt der KI-Funktionen auf der Behebung von Fehlern und der Verbesserung des Verhaltens von Kreaturen.

Zum Beispiel wurde der Code für das Werfen von Granaten aktualisiert, um einige der Codepfade zu vereinheitlichen. Dies sorgt für eine konsistentere Funktionalität zwischen dem Werfen aus der Deckung und dem Werfen im offenen Raum.

Für das menschliche Kampfverhalten wurden die Friendly-Fire-Prüfungen aktualisiert, um die großen Begrenzungsboxen von Fahrzeugen nicht mehr als „freundlich“ zu betrachten, was das Feuern blockieren könnte.

Bei den Kreaturen konzentrierte sich das Team auf die Verbesserung des Verhaltens der Valakkar.

„Wir arbeiten hart daran, dass diese Kreatur auf die bestmögliche Weise in euren Händen ankommt!“ KI-Funktionen-Team

Die Entwickler sind derzeit dabei, das „Gruppen“-System zu erweitern, um dynamischer zu sein und dynamisch gespawnte Entitäten besser zu unterstützen. Der erste Anwendungsfall ist der Quasi-Weider, da ein besseres Verständnis der Gruppe, zu der sie gehören, das Aussehen und Verhalten der Herde verbessern wird.

Die KI-Features haben auch weiterhin ihre Arbeit zwischen den Projekten synchronisiert, um sicherzustellen, dass die Verbesserungen, die für Squadron 42 gemacht wurden, so schnell wie möglich für das Persistent Universe verfügbar sind.

AI (Game Intelligence Development Team)

Das Game Intelligence Development (GID)-Team setzte seine Arbeit an StarScript fort, wobei das Ziel im Januar die Implementierung der Funktion „Ansichten“ war. Diese Funktion wurde von den Designern gewünscht, die sie als eine wichtige Funktion des Tools betrachten.

Die Arbeit umfasste die Erstellung des „Ansichten-Objekts“ und des „Ansichten-Ordners“ in der intelligenten Gliederung, die Verwaltung der Ansichten-Funktionen, das Ordnen und Löschen von Ansichten und die Gruppierung von Diagrammen. Außerdem wurden die Ansichten und ihre Kopfzeile im Skriptdiagramm dargestellt und eine Vor- und Zurück-Funktionalität implementiert.

Nach der Fertigstellung begann GID mit der Implementierung von StarScripts neuem MasterGraph-Design, das in einem abgetrennten Format und nicht wie in Apollo in einer globalen Anzeige dargestellt wird. Das bedeutet, dass es aus der Sicht eines ausgewählten Zustands betrachtet wird (dieses visuelle Design wird für jeden hierarchischen Zustand erstellt).

Eine visuelle Verbesserung wurde auch an den automatischen Parenting-Gruppen für Parallel- und Selektorknoten vorgenommen, wodurch das Diagramm weniger überladen wirkt.

Die Qualitätssicherung testet derzeit das Tool, um etwaige Probleme mit den Verfahren zu ermitteln.

AI (Tech)

AI Tech begann das Jahr mit der Behebung von Fehlern, der Verbesserung von Funktionen und der Einführung neuer Technologien.

Im letzteren Fall wurde mit der Arbeit an einer neuen 3D-Wegfindung begonnen, die bessere Ergebnisse in engen Räumen oder Bereichen mit konkaven Formen liefern wird. Dies wird auch von der Schiffs-KI genutzt, wenn sie komplexe Asteroiden oder Raumstationen durchquert, und kann auch von NPCs genutzt werden, wenn sie in Schiffen EVA machen.

Das interne StartScript-Tool erhielt mehrere Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit für die Erstellung neuer Verhaltensweisen und Missionen.

Die KI-Techniker schlossen im Dezember auch die Arbeit an den Bewegungsanforderungen „Verfolgung“ und „Nahkampfangriff“ ab, die im Vergleich zur vorherigen Implementierung sowohl die Leistung als auch die visuelle Genauigkeit verbessern.

Das ‚Konversations‘-System wurde ebenfalls überarbeitet, um die Berechnung von Ausweichblasen zu verbessern, damit NSCs eine laufende Konversation nicht stören.

Für Alpha 4.0.1 wurden Korrekturen an den Navigations- und Boids-Systemen vorgenommen.

Darüber hinaus wurden die Arbeiten geplant, die noch erforderlich sind, um die KI-Komponenten vollständig mit der Umstellung auf die Server-Meshing-Behörde und anderen für dieses Jahr geplanten Funktionen und Systemen zu synchronisieren.

Star Citizen Mastergraph 2025 4K Logo

Animation

Das Gameplay-Animationsteam begann das Jahr mit der Arbeit am Kopion-Hund und verschiedenen Größen des Valakkar.

Außerdem haben sie Gesichtsanimationen für verschiedene PU-Charaktere und Ereignisse erstellt und zusammen mit den KI-Designern an einem robusteren Verhalten der sozialen KI gearbeitet.

Die KI für das „Spec Ops“-Set und zwei weitere sind derzeit in Arbeit, um den Kämpfen mehr Herausforderung zu verleihen.

Art (Characters)

Im Januar arbeitete das Charakterteam weiter an der StarWear-Kunstschuld. Außerdem modifizierten sie die Duster-Rüstung, arbeiteten an einer Stealth-Rüstung, entwarfen einen neuen Rucksack und entwickelten zusätzliche Kreaturenvarianten für zukünftige Patches.

Das Konzeptkunstteam erforschte Ideen für verschiedene neue Gegenstände und prüft derzeit die Farbgebung für bestehende Rüstungen.

Community

Das Community-Team begann das Jahr mit der Bekanntgabe der Gewinner des Videowettbewerbs „Geschenk, das immer wieder gibt„. Um zu zeigen, was auf sie zukommt, veröffentlichten sie den Link An Epic Month Ahead, der eine Vorschau auf die Events und Aktivitäten gab, die für den Rest des Januars und bis in den Februar hinein geplant waren.

Das Team verwaltete auch den ersten überarbeiteten Squadron 42-Newsletter und startete einen Wettbewerb, bei dem es die Chance gab, eine Seite mit Noten aus der Squadron 42-Partitur zu gewinnen. Außerdem unterstützten sie das Fight for Pyro Global Event mit diversen Publishing-Aufgaben und einem umfassenden Informationsbeitrag.

Und schließlich, aber am wichtigsten, hat das Team die immer wiederkehrenden Aufgaben im Zusammenhang mit dem Sammeln und Weiterleiten von Feedback direkt an die Entwickler fortgesetzt und ist bereits in Diskussionen darüber vertieft, wie sie mehr Licht in die Details von Problemen bringen können, die in der Community auftreten.

Star Citizen LunaNewYear 2025 4K Logo

Das Team unterstützte das Rote Fest 2955 weiterhin, einschließlich eines Catch-All-Posts, des Screenshot-Wettbewerbs „Envelop the ‚Verse in Kindness„, eines Empfehlungsbonus und eines aktualisierten Zeitplans für den Arena Commander.

Darüber hinaus unterstützten sie die Daymar Rally 2955 von ATMO Esports und begannen mit der Fertigstellung der Pläne für die diesjährige Bar Citizen World Tour, neben einer Vielzahl anderer veranstaltungsbezogener Initiativen.

„Wir freuen uns darauf, Sie auf der ganzen Welt zu treffen, wenn wir die Bar Citizen World Tour im Jahr 2025 fortsetzen. Wir freuen uns über Ihre Vorschläge für künftige Veranstaltungsorte, egal ob Sie an einer großen Versammlung oder einem kleineren Treffen interessiert sind, wir wollen Ihre Vorschläge hören. Alle Details finden Sie hier.“ Community-Team

Community 1

Core Gameplay

Im Laufe des Januars haben die Core Gameplay-Teams viele Probleme untersucht und verbessert, die während der Alpha 4.0 Live Preview gefunden wurden. Einige dieser Probleme erwiesen sich als schwierig zu reproduzieren und zu beheben, was zu einigen falsch positiven Korrekturen führte. Die Teams erweitern derzeit ihre Debugging-Tools und die Protokollierung, um zukünftige Probleme besser zu verstehen und sicherzustellen, dass die richtigen Lösungen angewendet werden.

Core Gameplay begann auch mit der Planung für den Rest des Jahres, um die Grundlagen für kommende Patches und geplante Funktionen und Inhalte zu schaffen.

Parallel dazu wurde die technische Dokumentation für grundlegende Verbesserungen oder Neufassungen einiger Kernsysteme erstellt, darunter die Transit- und Hangarabläufe. Dabei wurde teamübergreifend zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Verbesserungen nicht nur auf das Spiel beschränkt sind, sondern auch die Einrichtung von Inhalten und die neuesten Funktionen der Engine unterstützen.

Economy

Zu Beginn des Jahres sammelte das Wirtschaftsteam Feedback und Daten zu den Änderungen, die sie in Alpha 4.0 eingeführt hatten. Anschließend wurden die Rohstoffpreise angepasst und mehrere in Pyro festgestellte Probleme behoben.

Mission Design

Mission Design verbrachte Zeit damit, Fehler für Fight For Pyro zu beheben und sicherzustellen, dass es für die Veröffentlichung bereit war. Im Anschluss daran setzten sie die laufende Überarbeitung der Mission fort und gaben ein Update zum Status einiger alter Missionen auf Spectrum.

Sie haben auch weiterhin neue, unangekündigte Inhalte erstellt, die die Qualität aller Missionen verbessern werden, einschließlich der rückwirkenden Verbesserung aller bestehenden Missionen.

Star Citizen FightForPyro 2025 4K Logo

Narrative

Das Narrationsteam traf sich ab 2025 mit verschiedenen Disziplinen, um neue Wege für die Bereitstellung von erzählerischen Inhalten im Spiel zu finden. Außerdem konzentrierten sie sich darauf, die Anzahl der Charaktere zu erhöhen, denen die Spieler im ‚Verse‘ begegnen werden. Durch diese Bemühungen erhofft man sich eine Erweiterung der Erzählmöglichkeiten, die die Spieler in den kommenden Patches erleben und entdecken können.

Darüber hinaus hat das Team alle verbleibenden Probleme für den Alpha 4.0.1-Patch behoben und Missionstexte, Ortsangaben und Gegenstandsdatensätze für die neuen Inhalte in den kommenden Veröffentlichungen erstellt.

Online Technology

Im Januar hat das Live-Tools-Team eine neue wichtige Funktion veröffentlicht, mit der die Verwaltung von Zugriff und Berechtigungen noch detaillierter und vielseitiger gestaltet werden kann. Derzeit wird das Feedback der verschiedenen Nutzer gesammelt, um zukünftige Verbesserungen zu diskutieren.

Nach der Feiertagspause hat das Team der Online-Dienste das laufende Refactoring des Missionssystems um verschiedene Verbesserungen ergänzt, darunter Global Events und neue Funktionen. Darüber hinaus wurden auch die sozialen Dienste und die Abonnementdienste für Entitäten verbessert.

In der letzten Januarwoche trafen sich beide Teams im Büro in Montreal, um ihre Roadmaps für 2025/2026 zu erstellen und zu planen.

„Diese Planungssitzung führte zu weiteren Überraschungen, die wir in den kommenden Monaten mit Ihnen teilen werden!“ Online-Technologie-Team

R&D

Das Forschungs- und Entwicklungsteam hat im Januar damit begonnen, seltene PU-Abstürze innerhalb des Planeten-Spawning-Codes zu untersuchen. Es wurde ein Fehler im Serialisierungs-Framework gefunden, der ein Gleichzeitigkeitsproblem mit der On-Demand-Typ-ID-Generierung verursachte. Es wurde eine Korrektur vorgenommen, die jetzt in der PU verfügbar ist.

Außerdem wurde mit der Entwicklung eines Prototyps für eine neue Methode zur Generierung von Soft-Terrain-Schatten in großem Maßstab begonnen. Dies wird die Qualität verbessern und gleichzeitig die relativ hohen Kosten für die Erzeugung der benötigten Schattenkarten senken.

Wie bereits im Oktoberbericht erwähnt, hat die Arbeit an Regenmengen zu einem Prototyp für ein verbessertes Rendering von Bodennebel geführt. Dieser wird billiger zu evaluieren und zu rendern sein und den Modellierungsaspekt von Bodennebel und dessen Beleuchtung durch Selbstschattierung und Schattenwurf (wie bei Regenvolumina und Wolken) verbessern. Es wurde damit begonnen, den Prototyp in Produktionscode umzuwandeln.

VFX

Für Alpha 4.0.1 arbeitete das VFX-Team an der MISC Fortune und an Elementen eines weiteren Fahrzeugs, die bald veröffentlicht werden.

Außerdem wurde die Arbeit an früheren Drehorten vorangetrieben, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Alpha 4.0 noch nicht für den Feinschliff bereit waren.

Quelle: Star Citizen Monthly Report: January 2025 – Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert