Willkommen bei Loremakers: Community Questions, einer Serie, die sich auf die Beantwortung eurer Fragen und Rätsel zur Geschichte konzentriert. Wir haben einen tiefen Blick in die „Ask A Dev“-Sektion geworfen und zehn Fragen über das Star Citizen-Universum ausgewählt, die wir beantworten werden. Alle Fragen wurden aus Gründen des Kontextes und der Klarheit bearbeitet, aber ihr könnt auf das Thema klicken, um direkt zum Originalbeitrag zu gelangen und an der Konversation teilzunehmen. Außerdem plant das Narrative Team, eine Folge von Loremakers zu veröffentlichen: Community Questions“ jedes Quartal zu veröffentlichen. Der nächste Eintrag ist für Dienstag, den 19. März geplant, also nehmt bitte an der Diskussion teil und stellt alle anderen Fragen, die ihr über das Universum habt, in unserem Ask A Dev Forum.
Gibt es bevölkerte UEE-Systeme, von denen die Spieler nichts wissen?
Frage: Gibt es von Menschen besiedelte Systeme, die nicht auf der Sternenkarte sind, weil sie keine bedeutende Geschichte haben?
Antwort: Ja: Die Sternenkarte stellt alle Systeme dar, die den Menschen/UEE bekannt sind, so dass jedes zusätzliche System, das entdeckt wird, auch für die Menschheit neu wäre. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen. Das Oretani-System war ein frühes UEE-System, das abgeschnitten wurde, als der einzige Sprungpunkt, der es mit dem Ferron-System verband, im Jahr 2485 plötzlich zusammenbrach. Dadurch wurden alle frühen Terraformer und Siedler im System eingeschlossen, so dass es möglich ist, dass sich ihre Gesellschaft, falls sie noch da sind, auf eine Art und Weise entwickelt hat, die dem Rest der Menschheit unbekannt (oder sogar anders) ist. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Besatzung der Artemis an einem Ort gelandet ist, der vom Rest der Menschheit noch nicht gefunden wurde.
Nyx Rest Stops?
Frage: Auf der CitizenCon wurde viel über die Lebensbedingungen an der Grenze gesprochen, und diejenigen, die Pyro gespielt haben, haben kommentiert, dass die Stationen viel heruntergekommener sind als die in Stanton. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Nyx zwar auch ein nicht beanspruchtes System, hat aber aufgrund seiner Lage und der Sprungpunktverbindungen viel mehr Verkehr als Pyro. Ich gehe davon aus, dass Nyx über Raumstationen für Transporter und Reisende verfügt, und frage mich, inwiefern sie sich von denen in Pyro unterscheiden? Gehören die Raststätten von Nyx immer noch R&R, obwohl das System kein offizielles UEE-Gebiet ist? Ist der Plan, dass sie im Allgemeinen gepflegter als die Pyro-Stationen, aber immer noch schmutziger als die Stanton-Stationen sind?
Antwort: Ihre Einschätzung der Situation in Nyx trifft ziemlich genau zu. Das System wurde nach seiner Entdeckung im Jahr 2582 von der UEE nicht in Anspruch genommen, nachdem nur der erste Planet für eine menschliche Besiedlung in Frage gekommen war. Das hat die Menschheit natürlich nicht davon abgehalten, es nach Ressourcen auszubeuten. Wie Sie bemerkten, entging er dem gleichen Schicksal wie Pyro, weil seine vier großen und zwei mittleren Sprungpunkte ihn zu einem wichtigen Transitsystem machten. Sogar der Bremer Beltway, ein unterirdisches Netzwerk, das während der Messer-Ära UEE-Dissidenten in den Xi’an-Raum schmuggelte, führte durch das System. Im Vergleich dazu hat Pyro nur einen großen und zwei mittlere Sprungpunkte. Dieser ständige Verkehr hat Nyx definitiv davor bewahrt, in die gesetzlosen Tiefen von Pyro abzurutschen, und hatte mehr Unternehmen ermutigt, die Chance zu ergreifen, sich im System niederzulassen.
Wie sich das im Spiel genau äußert, muss sich erst noch zeigen, aber im Großen und Ganzen fühlt sich das richtig an. Raumstationen werden eher wie Pyro als wie Stanton aussehen und sich auch so anfühlen. Spieler, die dabei waren, als Levski (Delamar) vorübergehend nach Stanton verlegt wurde, wissen, dass es stark an Pyro erinnert. Dennoch wird es nicht so rau zugehen wie in Pyro, da es von der People’s Alliance verwaltet wird, einer Gruppe, die vor dem Messer-Regime geflohen ist und versucht hat, eine neue unabhängige menschliche Regierung zu gründen. Es besteht die Möglichkeit, dass Rest & Relax an einigen strategischen Orten Stationen haben wird oder dass es sich um unabhängig geführte Mom & Pop-Betriebe handelt, die zwischen legalen R&Rs und heruntergekommenen, von Gangs kontrollierten Betrieben liegen.
Wer sind die berühmtesten Rennfahrer der Lore?
Frage: Ich habe kürzlich mit einigen Freunden darüber gesprochen. Gibt es irgendwelche Überlieferungen zu berühmten Rennfahrern aus dem Universum? Ich bin auch neugierig, ob es irgendwelche nicht-menschlichen Rennfahrer gibt, denen eine Überlieferung zugeschrieben wird.
Antwort: Wir haben eine Reihe von berühmten Rennfahrern in die Geschichte aufgenommen. Im Folgenden finden Sie einige, die wir zusammen mit ihren Erfolgen erwähnt haben.
Gotlieb Yorm gewann 2817 den Murray Cup Blitz, ist aber heute vor allem als Namensgeber der rennsportorientierten Komponentenmarke Yorm bekannt. Yorm war eine exzentrische Figur, die sich zunächst in der Underground-Rennszene von Baker einen Namen machte. 2814 wurde er berühmt, nachdem er völlig nackt Rennen fuhr und behauptete, dass Kleidung ein unnötiges Gewicht sei. Er zwang die Offiziellen des Murray Cups, eine Regel aufzustellen, nach der alle Piloten aus Sicherheitsgründen Fluganzüge tragen müssen.
Arena Commander-Fans sollten den Namen Ian Rikkord kennen, der den ersten Murray Cup im Jahr 2479 gewann. Ihm zu Ehren ist der Rikkord Memorial Raceway benannt. Im Jahr 2492 war Terra McConoway die erste Pilotin, die den Murray Cup gewann. Mit ihrem Sieg im Jahr 2495 wurde sie dann die erste Wiederholungssiegerin. McConoway ging mit sieben Siegen in den Ruhestand und ist damit bis heute die höchstdekorierte Murray-Cup-Siegerin. Dax „The Hax“ Emmelmann wurde sowohl durch seinen Sieg 2731 als auch durch die Aufstellung eines neuen Geschwindigkeitsrekords dank der stark modifizierten Triebwerke seiner Aurora berühmt. Fabis Capaldi gewann das Rennen im Jahr 2798, obwohl er am Rauk-Syndrom litt. In jüngerer Zeit erlangte Hypatia Darring Berühmtheit durch ihren aufregenden Sieg aus dem Stand im Jahr 2934, und noch berühmter wurde sie, als ein fiktiver Bericht über ihren Sieg zu einem Bestseller mit dem Titel Der Pokal wurde. Zack Hugh schließlich wurde auch Nicht-Rennfans bekannt, als nach seinem Murray-Cup-Sieg im Jahr 2942 ein Amateur-Rennfahrer während seiner Siegesrunde in das Auto von Hugh krachte und ihn tötete. Diese Tragödie war der Auslöser für eine Änderung der Regeln für die Qualifikation von Piloten für das Rennen.
Zu den berühmten außerirdischen Rennfahrern gehört Banu Issigon Ado, der erste Nicht-Mensch, der den Murray Cup im Jahr 2553 nicht nur bestritt, sondern auch gewann. Ados Erfolg machte das Rennen unter Nichtmenschen populär. Sie gewannen 2558 einen zweiten Murray Cup und führten das Rennen 2559 an, als ihr Steuerbordmotor in der letzten Runde explodierte. Eine offizielle Untersuchung ergab, dass es sich um einen Unfall handelte, doch viele Rennfans zweifeln noch immer an dieser Behauptung. Im Jahr 2940 gewann ein junger Xi’an nyahuoaōng (jemand, der auf jegliche familiäre und finanzielle Unterstützung verzichtet, um die Chance zu haben, das Leben zu leben, das er sich wünscht) namens Shrin Vaatu den Murray Cup und sorgte für Kontroversen, indem er seinen Sieg der UEE widmete.
Während sich der Großteil der aktuellen Renngeschichte um den Murray Cup dreht, gibt es einige spannende Bereiche, in denen sie erweitert werden kann. Die Aufnahme von Wildstar Racing in das Spiel ist eine dieser Möglichkeiten. Wir haben die Einführung in das Spiel dazu genutzt, um festzulegen, dass Zem Kolto in den frühen 2800er Jahren als erster Rennfahrer der Wildstar-Rennstrecke Berühmtheit erlangte und es bis zum Murray Cup schaffte. Außerdem haben wir die Vorliebe der Xi’an für das Koa e Ko’ia, das „heilige Fernrennen“, festgestellt. Obwohl wir noch keine prominenten Piloten benennen können, wird das Langstreckenrennen in der UEE immer beliebter.
Quantum Travel & Quantum Drives?
Frage: Der erste Quantenantrieb erreichte 1/10 der Lichtgeschwindigkeit, und die Technologie wurde verbessert, damit kleinere Schiffe weiter und schneller reisen konnten. Später wurden die Antriebe größer gebaut und ermöglichten größeren Schiffen die Reise mit Quantengeschwindigkeit. Als die Sprungpunkte entdeckt wurden, wurde der fortschrittlichere Raumfahrtantrieb gestoppt? Wären die Menschen und andere außerirdische Rassen ohne die Sprungpunkte immer noch in ihren Heimatsystemen, bis eine neue Form der überlichtschnellen Reise erfunden würde?
Die Antwort: Dies ist eine der Fragen, die eine Antwort haben, die auf der Tatsache beruht, dass wir ein Spiel entwickeln, und eine Antwort für die Hintergrundgeschichte. Sprungpunkte waren eine bequeme Möglichkeit, die Reise zwischen Systemen zu beschleunigen, was die Schaffung unabhängiger Raumgebiete ermöglichte, die durch einzelne Leitungen miteinander verbunden waren (anstatt sich langsam von einem riesigen Raumgebiet zum anderen zu bewegen).
Aus der Sicht der Geschichte ist es möglich, dass Kulturen schneller als das Licht hätten reisen können, wenn sie die Sprungpunkte nicht entdeckt hätten, aber da wir die Sprungpunktmechanik haben, haben alle unsere außerirdischen Kulturen sie schließlich entdeckt. Abgesehen davon entdeckten die Xi’an Sprungpunkte viel später nach ihrem ersten Raumflug als die Menschheit, so dass ihr technologisches Niveau insgesamt fortgeschrittener war (z. B. ihre Kunstfertigkeit mit der Antigravitation), als sie schließlich anfingen, Sternensysteme außerhalb ihres ursprünglichen zu erforschen.
Können wir einen Artikel über die Unternehmen hinter Arena Commander bekommen, die Star Marine kaufen oder mit ihm fusionieren?
Frage: Da diese beiden Modi nun verschmolzen sind, können wir das auch in der Geschichte des Spiels widerspiegeln?
Antwort: Als Teil der jüngsten Verbesserungen der Multiplayer-Spielmodi von Star Citizen gab es den Wunsch, das Erlebnis zu rationalisieren und zu verbessern. Anstatt die FPS- und Fahrzeug-Spielmodi separat zu durchsuchen, werden alle Optionen derzeit zusammen im Arena Commander präsentiert. Das wird es auch einfacher machen, wenn wir anfangen, kombinierte Modi einzuführen.
Was die fiktionale Seite der Dinge angeht, so sind wir, genau wie bei den experimentellen Spielmodi selbst, noch dabei zu lernen, während wir diese Änderungen umsetzen. Anstatt die aktuelle Geschichte zu aktualisieren, um diese Ungereimtheiten zu beseitigen, ist unser derzeitiger Plan, Arena Commander noch etwas Zeit zu geben, um die Lobby-Erfahrung weiter zu verfeinern, und sobald die Dinge ein wenig abgeschlossener sind, werden wir den endgültigen Ablauf offiziell in die Geschichte einbauen.
Wir gehen derzeit davon aus, dass Original Systems angesichts der großen Beliebtheit von Arena Commander beschlossen hat, die Marke Electronic Access in den Ruhestand zu versetzen und ihre Spieleplattform in Arena Commander selbst zu integrieren. Da InterDimension Software bereits eine Partnerschaft mit Original Systems eingegangen war, um ihr Spiel in Electronic Access zu präsentieren, war es für sie ein einfacher Übergang, ihre herzzerreißende FPS-Action dort weiterhin anzubieten. Was den Star Marine-Titel selbst betrifft, so ist noch unklar, ob InterDimension weiterhin Spiele unter dieser Marke entwickeln wird oder ob sie sich mehr auf ihre Partnerschaft mit Original Systems konzentrieren werden.
Citizen Day?
Fragen: Wie denken Nicht-Staatsbürger über diesen Tag? Es muss Hunderte von Millionen Menschen geben, die sich einbürgern lassen wollten, aber aus triftigen, unvorhergesehenen persönlichen Gründen oder einfach nur wegen Bürokratie, Vetternwirtschaft oder weil sie es versäumt haben, korrupte Politiker zu bezahlen, nicht dazu gekommen sind. Sind diese Zivilisten neidisch? Ignorieren sie den Bürgertag, feiern sie ihn oder versuchen sie, ihn zu sabotieren?
Die Antwort: Genau wie viele andere Dinge im Universum von Star Citizen stellen wir uns die Bürgerschaft als eine nuancierte Angelegenheit vor. Es gibt viele Zivilisten, die im Imperium leben, die zwar entrechtet sind, sich aber entweder nicht mit der Intersystempolitik befassen oder glauben, dass diejenigen, die sich dem bürgerlichen Leben verschrieben haben, besser in der Lage sind, die Zukunft des Imperiums zu lenken. Und obwohl es neben dem Stimmrecht bei den Imperatorwahlen sicherlich noch andere Privilegien gibt, die mit der Staatsbürgerschaft verbunden sind (wir halten uns mit der Bestätigung der spezifischen Vergünstigungen noch zurück, da sie größere Auswirkungen auf das Design und die Wirtschaft haben werden, die gerade abgewogen werden), sind die Vorteile so groß, dass sie sich nicht oft auf das tägliche Leben der Menschen auswirken.
Natürlich gibt es, wie bereits erwähnt, Menschen, die sich die Staatsbürgerschaft wünschen und sie auf verschiedenen Wegen anstreben, wie z. B. durch Militärdienst, wohltätige Handlungen, große bürgerliche Beiträge usw. Wenn es jemandem nicht gelingt, die Staatsbürgerschaft zu erlangen, liegt das in der Regel weniger an den körperlichen Fähigkeiten und der weit verbreiteten Korruption als vielmehr an Problemen mit dem Gesetz oder an der Unfähigkeit, die nötige Zeit für dieses Unterfangen aufzubringen. Die Staatsbürgerschaft ist nicht für jedermann gedacht, sondern für diejenigen, die erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um dem Reich zu dienen oder es zu verbessern.
Dennoch gibt es innerhalb der UEE Gruppen, die der Meinung sind, dass das Wahlrecht ein Grundrecht sein sollte und jeder zum Bürger gemacht werden sollte (es gibt sogar einige, die diesen Status ganz abschaffen wollen). Am Tag des Bürgers gibt es oft Proteste und Demonstrationen in diesem Sinne. An diesem Tag gibt es auch ein Gegenprogramm, das sich an die Zivilbevölkerung richtet, ähnlich wie ein Punk-Musikfestival. Einige Geschäfte sind sogar dafür bekannt, dass sie an diesem Tag einen augenzwinkernden „Bürgerrabatt“ anbieten.
Ambrus Anzug?
Frage: Ist der Ambrus-Anzug für besondere Anlässe geeignet? Es ist als ein formeller Overall von MuyMuy aufgeführt, aber ich kann nicht viele andere Informationen darüber finden. Ist das eher ein Alltagsoutfit für die Leute auf Saisei oder etwas, das man zu formellen Anlässen trägt? Ist MuyMuy außerdem eine beliebte Marke? Sie scheinen nicht sehr viele Produkte zu haben.
Antwort: MuyMuy ist ein Bekleidungsunternehmen mit Sitz in Saisei (Centauri III), das stolz darauf ist, natürliche Stoffe zu verwenden, um bequeme und legere Kleidungsstücke herzustellen. Die Kleidung hat in der Regel eine lockere Passform und besteht oft aus mehrlagigen oder drapierten Stoffen. Insgesamt sind der Stil und die Markenpositionierung von MuyMuy eher erdzentriert, was das Unternehmen in der Öffentlichkeit als ziemlich traditionell erscheinen lässt. Die Sachen von MuyMuy sind sehr beliebt für legere Freitage im Büro oder bei Angestellten, die sich am Wochenende entspannen. Während MuyMuy in der gesamten UEE eine beliebte Marke ist, ist ihre Präsenz in Stanton aufgrund der Zusammensetzung des Systems begrenzt. Die Menschen auf Hurston und ArcCorp neigen eher zu Industrie- und Arbeitermarken, während die Menschen auf Crusader und microTech eher moderne, von Terra beeinflusste Marken bevorzugen.
Mit dem Ambrus-Anzug wirbt MuyMuy um Kunden, die einen moderneren Look bevorzugen, indem es das, was das Unternehmen am besten kann, stilvoll in Szene setzt. Der Anzug hat ein kühneres und moderneres Design, während er immer noch eine lockere Passform und ein drapiertes Cape aufweist. Neben der Verwendung von natürlicher Brokatseide hat MuyMuy für den Anzug auch Kammgarnwolle aus der Region Xi’an eingekauft. Das Ergebnis ist eine auffällige und besondere Ausgabe der MuyMuy-Kollektion. Ein Anzug, der den Spagat schafft, sowohl für formelle Anlässe geeignet zu sein als auch bequem und praktisch genug für den Alltag im Büro.
Wird die Zeus MK IV von ArcCorp aus dem Jahr 2687 nachgebaut oder ist die Zeus MK II im Spiel ein Remake eines älteren Schiffes als dieses?
Frage: Im Portfolio von ArcCorp heißt es: „ArcCorp begann als Konsortium zur Erforschung des Weltraums im Jahr 2687. Das Unternehmen wurde von einer Gruppe von Freunden in einem Schiffscontainer gegründet, um mit ihrem einsamen Zeus IV-Raumschiff Sprungpunkte zu lokalisieren und zu katalogisieren.“ Wird die Zeus Mk IV von ArcCorp in eine Zeus Mk I umgewandelt oder ist die Zeus Mk II im Spiel ein Remake eines Schiffs, das älter ist als die Mk IV? Wenn es sich um eine neu gestaltete Mk II handelt, warum haben sie sie dann neu gestaltet und nicht die neuere Mk IV?
Die Antwort: Gut erkannt! Bei der Namensgebung für die neue Zeus Mk II wurde die Erwähnung im ArcCorp-Artikel leider übersehen. Da die Tatsache, dass es sich um eine Zeus handelte, für die Geschichte der Gründung von ArcCorp nicht so wichtig ist, haben wir den Namen auf eine Aurora geändert, die etwa dreißig Jahre zuvor auf den Markt kam.
Warum ist der Formfaktor mobiGlas die dominierende Mensch-Maschine-Schnittstelle?
Frage: Abgesehen von den spielerischen Gründen wäre es ziemlich ermüdend, das Handgelenk die ganze Zeit hochzuhalten, um das mobiGlas zu benutzen, und gleichzeitig die Benutzung des Bildschirms auf eine einzige Hand zu beschränken. Es gibt auch Probleme mit der Privatsphäre durch den großen transparenten Bildschirm. Gibt es einen überlieferten Grund dafür, dass dieser eher unhandliche und unbequeme Formfaktor die vorherrschende Art der Interaktion mit dem digitalen Leben geworden ist, anstatt AR-Brillen, Kontaktlinsen oder sogar direkte Brain-to-Machine-Schnittstellen zu verwenden?
Die Antwort: In Star Citizen arbeitet das mobiGlas Hand in Hand mit anderen Interface-Designs, viele davon ebenfalls von microTech. Fast jeder ist mit der Reverie AR Lens ausgestattet, die dem Träger wichtige Informationen auf seine Kontaktlinse liefert, sowie mit verschiedenen VI-Schnittstellen, die in Visiere und Brillen eingebaut sind, um dem Träger noch mehr Details zu liefern. Es gibt auch Datenpads und Terminals, die häufig verwendet werden, wenn eine längere Interaktion mit Daten erforderlich ist. Das mobiGlas erfüllt seine Rolle als tragbares Gerät, mit dem man schnell auf eine ganze Reihe verschiedener Apps zugreifen kann. Die Hologrammschnittstelle hat sich gegenüber den herkömmlichen Bildschirmen durchgesetzt, da sie eine größere Schnittstelle in einem kleineren Gehäuse bietet und zudem den Vorteil hat, dass sie immer am Handgelenk getragen werden kann. Das ist besonders in der Raumfahrt nützlich. Was den Schutz der Privatsphäre angeht, so wissen die Menschen des 30. Jahrhunderts, dass die Privatsphäre in öffentlichen Räumen ohnehin nur minimal ist und dass sie sich, wenn sie sie wirklich wollen, an einem abgelegenen Ort aufhalten müssen.
Warum hat die Cutlass-Serie kein Badezimmer?
Frage: Als treuer Benutzer des Cutlass Black wollte ich wissen, warum er keine Toilette hat?
Antwort: Die ursprüngliche Version der Cutlass Black im Spiel hatte eine Toilette als Teil ihres Designs. Es handelte sich um ein freiliegendes, gefängnisartiges Klo im Frachtraum zwischen einem Frachtnetz und der Rampe. Die Benutzung dieser Toilette bot wenig Privatsphäre und barg erhebliche Gefahren, wenn sich die Rampe während der Raumfahrt öffnete. Bei der Überarbeitung, die zur aktuellen Version des Schiffs führte, wurde die Toilette entfernt. Die Cutlass Red ist die einzige Variante, die noch über eine Toilette verfügt, die in dem Raum untergebracht ist, der bei den anderen Varianten vom Turmsitz eingenommen wird.
Das Schiffsteam hofft, in der Cutlass Black und anderen Varianten wieder eine Toilette einbauen zu können, aber der Platz auf dem Schiff ist knapp bemessen. Es wäre lustig, eine kleine Geschichte über die verlorene Toilette zu erzählen, z. B. dass die Spezifikationen für den Militärauftrag, für den das Schiff ursprünglich entwickelt wurde, den Einbau einer Toilette vorschrieben, Drake sie aber nach einer Umgestaltung für den kommerziellen Markt wieder entfernte. Aber wenn man bedenkt, dass die Möglichkeit besteht, dass es wieder auftaucht, ist es wahrscheinlich am besten, wenn wir es vorerst aus den Überlieferungen heraushalten. Wenn wir es jetzt mit überlieferten Gründen rechtfertigen, müssen wir erklären, warum Drake alle Cutlasses ohne Toilette zurückgerufen und durch solche mit Toilette ersetzt hat. Ein extrem teures Unterfangen für ein Unternehmen, das dafür bekannt ist, die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten.
Quelle: Loremakers: Community Questions – Roberts Space Industries | Follow the development of Star Citizen and Squadron 42
Siruck 2023/12/12