August 2023
Während wir uns der Live-Veröffentlichung von Alpha 3.20 nähern, schließen viele Teams ihre Arbeit an den verschiedenen neuen Funktionen des Patches ab. Neben dem Patch werden auch bedeutende Fortschritte bei den Inhalten gemacht, die im Laufe des Jahres erscheinen werden.
AI (Features)
Im letzten Monat wurde die KI-Wahrnehmung überarbeitet, um Probleme zu beheben, bei denen NSCs nicht korrekt erkannten, dass ein Ziel gestorben war oder dass sie eine Situation schon einmal gesehen hatten. Diese Probleme führten zu verschiedenen Fehlern, wie z. B. dass die KI ständig nach Sanitätern rief oder im Kampf verblieb, nachdem dieser beendet war.
Außerdem wurde die Verwendung von Deckungen überarbeitet und verschiedene Funktionen und Animationen optimiert, um sicherzustellen, dass die Funktion in verschiedenen Situationen und Umgebungen funktioniert.
Änderungen und Korrekturen wurden auch am taktischen Punktesystem vorgenommen, das die Bewegungen der KI steuert. Dies wird helfen zu erkennen, was angepasst werden muss, wenn der Kampf an neuen Orten überprüft wird.
Die KI-Munitionsnutzung wurde ausbalanciert, wobei die Nachlade- und Munitionsfindungsfunktionalität beibehalten wurde, um realistisches und neu auftretendes Verhalten und Gameplay-Situationen zu ermöglichen.
Das Team überprüfte, überarbeitete und polierte die Kämpfe weiter, einschließlich der Nachladeanimationen bei niedriger und hoher Deckung für verschiedene Waffen und weibliche Animationen, die aus männlichen Assets konvertiert wurden. Sie begannen auch mit der Entwicklung von Animationen für Handsignale der Marinesoldaten, um Gruppenbewegungen und Kämpfe zu verkaufen.
AI (Tech)
Letzten Monat fügte AI Tech dem Apollo Subsumption-Tool eine Funktion zum Rückgängigmachen und Wiederherstellen hinzu. Außerdem wurde damit begonnen, die Validierung der Subsumption-Daten zu verbessern, um eine bessere Darstellung und eindeutigere Validierungsfehler zu erreichen. Dies wird es den Designern ermöglichen, bei der Erstellung oder Anpassung von Missionen und Verhaltensweisen schneller zu iterieren.
Im Hinblick auf das im letzten Bericht erwähnte Boids-Feature hat AI Tech die Implementierung der Basisfunktionalität fortgesetzt, die es Agenten (Ratten, Vögeln usw.) ermöglicht, verschiedene Zustände einzunehmen, wie z. B. Umherlaufen, Leerlauf oder Fliehen, und zwischen diesen zu wechseln. Derzeit wird nach einer kostengünstigen Lösung gesucht, um die Agenten auf dem Gelände zu halten, während sie sich bewegen.
Für die Audiowahrnehmung von NPCs implementierte das Team neue Funktionen für die Weitergabe von Audiostimuli. Dabei werden das Raumsystem und die Art und Weise, wie Räume miteinander verbunden sind, genutzt, um zu bestimmen, ob ein Audioereignis gehört werden soll.
Außerdem wurden die Navigationslinks weiter verbessert. Zum einen wurde die Art und Weise verbessert, wie Links die Navigationsdreiecke verschiedener Zonen miteinander verbinden, was nicht wie vorgesehen funktionierte. Zweitens wurde behoben, wie Animationen abgespielt werden, wenn sie in verschiedenen Zonen beginnen und enden. Zum Beispiel, wenn NSCs aus einem schwebenden Schiff auf den Boden springen.
Schließlich wurde mit der Untersuchung von Leistungsproblemen im Zusammenhang mit dem Navigationssystem und dem Pathfinder begonnen.
Animation
Im August arbeiteten die Animatoren an einer Reihe von Verhaltenslinien für Hintergrundambiente und Flug. Außerdem unterstützten sie Tech Animation bei den Kreaturenskeletten, die schließlich in der PU verwendet werden.
Art (Characters)
Im letzten Monat wurden im Bereich Character Art Inhalte für verschiedene bevorstehende Events und Assets für die Headhunters-Gang erstellt.
Außerdem haben die Konzeptkünstler zusätzliche Ideen für die Headhunters erforscht und an einem medizinischen Outfit und Übergabebögen für einen neuen Fluganzug gearbeitet.
Art (Ships)
Letzten Monat hat Ship Art die Arbeit am Tumbril Storm abgeschlossen, wobei man sich derzeit auf die noch bestehenden Probleme mit den Reifenprofilen und deren Aussehen konzentriert. Zwei neue Varianten eines bestehenden Fahrzeugs wurden ebenfalls fertiggestellt.
Ein völlig neues Schiff hat die Whitebox durchlaufen und verschiedene Bereiche offenbart, die gegenüber dem Konzept aktualisiert werden müssen, einschließlich einer Vergrößerung des Innenraums.
Die Aopoa San’tok.yāi ist fast LOD0-komplett; letzte Aktualisierungen sind im Gange, einschließlich der Politur des Pilotenraums. Der Schadenspass ist ebenfalls in Arbeit, während die restlichen LOD0-Aufgaben abgeschlossen werden. Sobald dies abgeschlossen ist, wird das Team zu den Lackierungen übergehen.
Die Origin X1 wartet derzeit auf die Whitebox-Überprüfung, obwohl bereits erhebliche Änderungen an den Positionen der Gegenstände vorgenommen wurden, um den Platz zu maximieren. Auch die Modellierung der Greybox-Geometrie hat begonnen.
Community
Im August kehrte der Schiffs-Showdown zurück, ein jährliches einmonatiges Event, bei dem die Community ihre Lieblingsfahrzeuge verteidigt, indem sie originelle Kreationen im Community-Hub und in den sozialen Medien teilt. Das Community-Team veranstaltete zwei Wettbewerbe zur Unterstützung der Veranstaltung, bei denen die 10 besten Einreichungen aus dem Community-Hub und die drei kreativsten Videos auf dem offiziellen TikTok-Kanal belohnt wurden. Nach täglichen Kopf-an-Kopf-Kämpfen zwischen den 16 besten Schiffen wurde die Drake Corsair zum ultimativen Champion des Schiffs-Showdowns 2953 gekrönt. Die Community unterstützte auch das Free Fly-Event, veröffentlichte Updates im Leitfaden für neue Spieler und kuratierte Medien im Welcome Hub.
Anfang August endete der Arlington-Gang-Screenshot-Wettbewerb, bei dem Spieler nach dem Start der Mission Spotlight-Serie Screenshots einreichten.
Bild von Mithlox
Das Community-Team unterstützte dann das 22-jährige Jubiläum von Tobii sowie zahlreiche Community-Veranstaltungen, darunter die Intergalactic Industry & Trade Fair und das ATMO esports Fight or Flight-Turnier, das live auf der CitizenCon 2953 enden wird.
Da die CitizenCon 2953 näher rückte, wurde ein Großteil des Augusts auch damit verbracht, die Vorbereitungen zu intensivieren, wobei der Schwerpunkt auf der Fertigstellung der Details der verschiedenen Präsentationen, des Layouts und Designs des Veranstaltungsortes, des Cosplay-Wettbewerbs, der Community-Stände und vielem mehr lag.
„Es ist vier lange Jahre her, dass wir eine physische CitizenCon hatten, also können wir es kaum erwarten, unser gemeinsames Universum am 21. und 22. Oktober mit euch zu feiern, egal ob ihr zu uns nach Los Angeles kommt oder von zu Hause aus zuschaut! Haltet die Augen offen, denn wir sind dabei, einige Details zu finalisieren und werden sehr bald weitere Informationen mit euch teilen!“ Community-Team
Das Team unterstützte weiterhin Dutzende von Evergreen-Veröffentlichungen (wie diesen Monatsbericht, die Post-Mortem-Analyse usw.) und plante eine Vielzahl zukünftiger Engagements innerhalb und außerhalb des Spiels.
Zu guter Letzt nahm das Team an der Gamescom und einem Trio von Bar Citizen-Veranstaltungen in Köln teil.
„Die Beteiligung war unglaublich und stellte unsere Gamescom-Events in der Vergangenheit in den Schatten. Wir haben uns sehr gefreut, so viele von euch zu treffen, erfahrene Unterstützer und neue Piloten gleichermaßen. Wir hoffen, euch alle bald wiederzusehen!“
Economy
Das neue Wirtschaftsteam plante seine nächsten Ziele, darunter die Neuordnung der Fracht und der damit verbundenen Erfahrungen. Sie begannen auch mit der Entwicklung eines Tools zur Untersuchung des aktuellen Zustands der Fracht, das auf andere Bereiche der Wirtschaft im Spiel ausgeweitet werden könnte.
Features (Arena Commander)
Das Arena Commander Feature-Team hat die Alpha 3.20 poliert und unterstützt und gleichzeitig mit der zweiten Phase des Arena Commander Revitalisierungsplans begonnen.
Neben der Patch-Arbeit unterstützte das Technik-Team die neue Top-Heads-up-Anzeige, die ab Alpha 3.20 in allen Spielmodi verfügbar sein wird.
Außerdem unterstützten sie die laufende Untersuchung zur Rückkehr der Kriegsschauplätze. Dies beinhaltete die Identifizierung der Schritte, die notwendig sind, um das neue Spawning-Modul mit mehreren einzigartigen Theaters of War-Features (wie Spawn-Orte und Multicrew) zu aktualisieren und in andere Spielmodi zu bringen.
Die Arbeit an der neuen Funktion „Benutzerdefinierte Lobbys“ (früher „Private Matches“) wurde fortgesetzt, und es wurden mehrere erfolgreiche Tests durchgeführt. Das Team konzentriert sich derzeit auf die Fertigstellung des UI-Designs und die Verknüpfung der verschiedenen Interaktionen. Die Entwickler haben auch mit der Wiederherstellung des Zuschauermoduls begonnen, das es Spielern ermöglichen wird, Spiele in benutzerdefinierten Lobbys und anderen Modi zu beobachten. So kann man zum Beispiel einem Spieler zuschauen, der alle Respawns in einem PvE-Spielmodus verloren hat.
Das Design hat mehrere Entwürfe für kommende Updates verbessert und Schauplätze in der PU und darüber hinaus für die Verwendung in Arena Commander ausgekundschaftet. Sie begannen auch mit der Untersuchung des Theaters of War Ortes „Kreuzweg des Verbrechens“, um die Wiederherstellungsarbeiten abzuschätzen.
Das Team hat auch eine große Anzahl von Rückmeldungen von Evocati und PTU bezüglich des Frontends und der Spielmodi bearbeitet. Die Auswahl der Spielmodi im Frontend zeigt nun an, welche Modi neu sind, welche REC-Multiplikatoren haben und welche Erfolge mit ihnen verbunden sind. Das Design der Spawn-Bildschirm-Oberfläche für die Fahrzeugauswahl im Spiel wurde ebenfalls weiterentwickelt und intern getestet.
Schließlich half das Team bei der Erstellung mehrerer neuer Spielmodi, die von anderen Teams angefordert wurden, darunter ein 2v2-Modus, der auf der CitizenCon als Gastgeber für Fight or Flight dienen wird.
Features (Characters & Weapons)
Im August hat das Characters & Weapons Feature Team an den Waffenposen gearbeitet. Wenn sich ein Spieler einer Kollisionsfläche nähert, wird seine ausgerüstete Waffe angehoben, um zu vermeiden, dass er durch die Geometrie schneidet. Das Team untersuchte Alternativen, bei denen die Waffe gesenkt, an den unteren Rand der Ego-Perspektive verschoben und in Richtung des Körpers gedreht wird, so dass sie schräg über dem Bauch liegt. Dies ist in bestimmten Situationen natürlicher, schränkt das Clipping ein und stellt sicher, dass der Großteil der Sicht des Spielers frei bleibt, insbesondere bei der Interaktion mit Bildschirmen in der Umgebung.
Auch der prozedurale Rückstoß wurde im letzten Monat weiterentwickelt. Um sicherzustellen, dass das Gefühl jeder Waffe so angepasst werden kann, dass sie sich einzigartig anfühlt, wurde den Inhaltserstellern eine große Anzahl von Kurven zur Verfügung gestellt.
„Diese Kurven ermöglichen es, mehrere Ebenen subtiler Bewegung und Rotation zu überlagern, um eine breite Palette interessanter Ergebnisse zu erzielen. Es handelt sich dabei um einen manuellen Prozess, der viel Liebe zum Detail erfordert, aber er kann die Persönlichkeit einer Waffe stark beeinflussen.“ Eigenschaften Team
Features (Gameplay)
Die Abteilung Gameplay-Features setzte ihre Arbeit an der Fahrzeug-Traktorstrahl-Funktion fort und bereitete sie für die Tests durch die Qualitätssicherung vor. Außerdem wurde das im letzten Bericht erwähnte Ressourcennetzwerk weiterentwickelt und die bevorstehende Veröffentlichung des Patches unterstützt.
Features (Mission)
Das Mission Feature-Team hat den Monat damit verbracht, die anstehenden Aufgaben und Fehlerbehebungen für Alpha 3.20 zu erledigen.
Abseits des bevorstehenden Patches erhielt Belagerung von Orison verschiedene Verbesserungen im Hinblick auf eine zukünftige Veröffentlichung, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Zusammenhalt der Spieler lag. Die Entwicklung von Blockade Runner (das Nine Tails Lockdown ersetzen wird) wurde ebenfalls fortgesetzt, wobei verschiedene technische Probleme berücksichtigt und eingeplant wurden.
An den bestehenden Missionen „Zerstöre das Drogenlager“ wurden erhebliche Verbesserungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass missionskritische Gegenstände bei der Ankunft des Spielers gespawnt werden. Außerdem wurden große Fortschritte bei der Modularisierung des neuen Spielerlebnisses gemacht, so dass es in jeder Landezone mit dem richtigen Markup verwendet werden kann.
Die Missionen „Beweismaterial in Kareah stehlen“ und „Sendung zurückholen“ gingen in die Polierphase über, wobei der Ruf verbessert wurde. Außerdem wurde mit der Arbeit an Schiffsrestaurierungsmissionen begonnen, bei denen die Spieler Schiffe in einen verkaufsfähigen Zustand versetzen müssen. Data Heist hat ein weiteres Gate-Review bestanden und wird nun intern getestet, um sicherzustellen, dass die Ziele klar sind.
„Die Mission Schiffsladungsdiebstahl/Schiffswiederbeschaffung wurde so weit wie möglich vorangetrieben, bis weitere Frachtfunktionen entwickelt werden. In der Zwischenzeit werden wir eine ‚Kurier‘-Version erstellen, in der kleine Gegenstände das Ziel sind.“ Team für Missionsfunktionen
Das Team entwickelte eine Mission, die es den Spielern ermöglicht, für die Nine Tails-Gang zu arbeiten, und machte dabei Fortschritte bei der rufbasierten Feindseligkeit. Sobald dies abgeschlossen ist, werden sie die meisten namenlosen kriminellen Missionen in Nine Tails umwandeln, bis weitere Banden hinzugefügt werden.
Die Arbeit am Code für das Hervorheben und Filtern von missionskritischen Gegenständen im Inventar wurde abgeschlossen. Dies wurde an UI zur Freigabe übergeben. Schließlich wurden die Arbeiten an Ship Trespass vorangetrieben, wobei das „verschachtelte Eindringen“ der Hauptgrund für die Verzögerung war.
Features (Vehicle)
Im letzten Monat half das Team bei der Fehlerbehebung und Stabilität für Alpha 3.20 und darüber hinaus, einschließlich der Vorbereitung des MISC Hull C für die Veröffentlichung und der Fertigstellung kleinerer Funktionen für kommende Schiffsversionen.
Die Designer haben dann das Verhalten von Rennschiffen in der Atmosphäre angepasst, um sie näher zusammenzubringen, und mehr Bodenfahrzeuge auf das neue Physikmodell umgestellt, das ein realistischeres Verhalten als zuvor ermöglicht.
Die Masse von Gegenständen der Größen 1, 2 und 3 wurde neu ausbalanciert, um die Konsistenz der Schiffsausrüstungen zu verbessern und das Traktorstrahl-Gameplay beim Entfernen und Ersetzen von Gegenständen zu optimieren. Kleinere Verbesserungen an der Fahrzeug- und Waffenbalance wurden ebenfalls vorgenommen.
Graphics, VFX Programming & Planet Tech
Im August wurden Verbesserungen an der internen Implementierung von Temporal Super Resolution vorgenommen.
Weitere Fortschritte wurden bei Wasser gemacht, wobei der Shader eine verbesserte Beleuchtung und Schaum erhielt. Auch die Arbeit an der Simulation wurde fortgesetzt, wobei die Schaumausbreitung und die Unterstützung von Geschosseinschlägen hinzugefügt wurden.
Der Prototyp des Glint-Shading-Modells wurde fertiggestellt und liegt in drei Versionen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen vor. Das Team prüft nun, ob es eine davon in die Produktion übernehmen kann. Entfernte Lichter werden jetzt als winzige helle Glühwürmchen gezeichnet, die das vorhandene Post-Effekt-System durchlaufen, mit dem Ziel, das traditionellere „Composite Flare“-System zu ersetzen, das keine Post-Effekte unterstützen kann.
Auf der Werkzeugseite wurde der Streaming-Debugger erweitert und bietet nun ein leistungsfähiges Werkzeug zum Verfolgen des detaillierten Verlaufs eines Assets oder einer Gruppe, um Probleme zu diagnostizieren und Optimierungen zu erleichtern. Der Mesh-Setup-Editor wurde ebenfalls erweitert, um eine feinere Kontrolle darüber zu ermöglichen, wie animierte Meshes importiert werden.
Das Vulkan-Subteam fügte neue Erweiterungen hinzu, darunter Synchronization2, Maintenance4 und TimelineSemaphore, um verschiedene Aspekte des Backends zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt nun auf der Freigabe des Fortschritts bei Global Illumination, da die Raytracing-Komponente nur für Vulkan verfügbar ist.
Das VFX-Programmierteam implementierte das Spawnen von Rauch bei Feuer zusammen mit verschiedenen anderen Qualitätsverbesserungen, um das Feature auf einen visuell vollständigen und „ziemlich beeindruckenden“ Stand zu bringen.
Schließlich wurden weitere Verbesserungen an den Blitzeffekten vorgenommen, die in Zukunft in Gaswolken zum Einsatz kommen werden.
In-Game Branding
Das In-Game-Branding-Team arbeitete weiter an den Außenbereichen der unterirdischen Einrichtungen. Außerdem arbeiten sie eng mit EU Locations 2 an einem bevorstehenden Event und haben einige Event-bezogene Add-ons entwickelt.
Interactables
Im letzten Monat hat das Interactables-Team neue Assets für Pyros „heruntergekommenen Raumstation“ sowie verschiedene Flair-Gegenstände erstellt.
Lighting
Das Beleuchtungsteam arbeitete weiter an Pyro, indem es Aufgaben für die Kolonie-Außenposten und die heruntergekommene Station übernahm. Sie arbeiteten auch an einem bevorstehenden Ereignis.
Live Tools
Im August veröffentlichte das Live-Tools-Team eine neue Version der Pipeline zur Behandlung von Abstürzen, die sich jetzt in der Wartungsphase befindet.
Für das Network Operation Center von Hex wurde an der allgemeinen Navigation gearbeitet, um die Lebensqualität der Hauptnutzer zu verbessern; dazu gehörte die Neugestaltung von Elementen des Disziplinmoduls und des Entity Graph.
Locations (EU)
Das Standortteam hat im letzten Monat in verschiedenen Bereichen Fortschritte gemacht, darunter der heruntergekommenen Raumstation und der Kolonie-Außenposten für Pyro. Außerdem arbeiteten sie an Beschilderungen und Dioramen für ein bevorstehendes Event.
Das Organics-Team baute weiter an den Planeten von Pyro, einschließlich der Bepflanzung, während das Sandbox-Team die neuen unterirdischen Anlagen in die Greybox verlegte.
Narrative
Das Narrative-Team konzentrierte sich weiterhin auf Pyro, schrieb mehrere Missionen und erstellte Strings, um neue Orte mit allem zu bevölkern, von Beschilderungen bis hin zu Lebensmitteln. In Stanton wurde an mehreren neuen Missionstypen gearbeitet und bestehende Inhalte verbessert.
Neben den immer wiederkehrenden Aufgaben der Benennung und Beschreibung verschiedener Gegenstände und Kleidungsstücke im Spiel arbeitete Narrative mit Interactables an interessanten Ideen für zukünftige Erweiterungen.
Das Narrative Design-Team arbeitete an den NSC-Verhaltensweisen für Pyro und untersuchte weiterhin, wie man das Verhalten der NSCs in den verschiedenen Landezonen einzigartig gestalten kann.
Auf der Website wurden mehrere interessante Überlieferungen veröffentlicht, darunter ein Auszug aus „Life/Labor: The Secret History of Hurston Dynamics„, ein „Whitley’s Guide to the Constellation Phoenix“ und mehrere neue Galactapedia-Einträge.
Das Narrative-Team wird demnächst eine neue Ausgabe von Loremakers Community-Fragen veröffentlichen, also zögert nicht, eure Fragen im speziellen Spektrum-Kanal des Teams zu stellen.
Online Services
Im August arbeitete das Online-Service-Team an der Fertigstellung des Designs und der Vorgehensweise für die Aktualisierung mehrerer alter Backend-Sozialdienste auf gRPC.
Zur Verbesserung der Lebensqualität fügte das Team neue Optionen für das Sozialmenü hinzu. Spieler können nun Freundschaftsanfragen und Benachrichtigungen über Freundschaftsanfragen aktivieren oder deaktivieren und auswählen, von wem sie Benachrichtigungen über Partyeinladungen und Währungstransfers erhalten.
Außerdem wurde der Disziplinierungsdienst aktualisiert, der für zukünftige Anti-Cheat- und Sanktions-Updates benötigt wird.
R&D
Im August wurde die Arbeit am zeitlichen Rendering-Modus für die Atmosphäre und die volumetrischen Wolken fortgesetzt; es wurden verschiedene Methoden zur Berichtigung oder Ablehnung der Frame-Historie ausprobiert.
Darüber hinaus wurde ein neues System zur Erkennung von Ausschlüssen implementiert, um die Historie zu verwerfen, das im Prinzip der allgemeinen Up-Sampling-Lösung ähnlich ist.
Außerdem wurden verschiedene Codes aktualisiert, um mit den jüngsten Verbesserungen von Gen12 arbeiten zu können.
UI
Im Rahmen der Entwicklung von Pyro hat das UI-Team Fluff-Screens erstellt und Flash-Animationen in Fluff-Screens umgewandelt. Außerdem unterstützten sie die Missionsfunktionen von Data Heist, indem sie den Bildschirmstil aufwerteten.
VFX
Im vergangenen Monat hat das VFX-Team die Arbeit an verschiedenen Pyro-orten fortgesetzt, darunter einige mit animierten Maschinen.
Siruck 20230914