Dieser Artikel erschien ursprünglich in Jump Point 10.7.
KAPITEL 8: MARIA MIT REINEM HERZEN UND ZWEIFELHAFTEM ZIEL?
„Du kannst sie nicht heiraten. Maria hat Klasse, aber sonst wenig. Sie ist nichts als Ärger.“ – Alton Hurston
Im Jahr 2799 heiratete Jasper Hurston die 22-jährige Maria Wharton, um seiner Familie und insbesondere seinem Vater Alton zu trotzen. Obwohl es eine seiner kühnsten Konfrontationen war, sollte es nicht seine letzte bleiben. Jaspers unabhängige Ader und seine Neigung, Maria über seine Familie zu stellen, sollten schließlich dazu führen, dass er im Mülleimer der Hurston-Familiengeschichte verschwand. In Lorville erinnert weder eine Gedenktafel noch eine Statue an ihn, aber eine seltsame Wendung des Schicksals führte dazu, dass die medizinische Einrichtung Maria Pure of Heart zu Ehren der Frau benannt wurde, die er nicht heiraten sollte.
Alton Hurstons Einschätzung von Maria Wharton war übertrieben, beruhte aber auf einem wahren Kern. Die Familie Wharton war einst eine feste Größe in den oberen Rängen der Gesellschaft gewesen, verlor ihren Status jedoch aufgrund ihrer lautstarken Opposition gegen die Messer-Regierung. Die Baufirma der Familie erlangte zunächst durch den Bau des Raumhafens in Quinton auf Angeli im Croshaw-System Berühmtheit. Es folgten eine Reihe von lukrativen Regierungsaufträgen, wobei der berühmteste der Entwurf und der Bau der Biodome war, die Jata im Davien-System umschließen. Doch das Bauimperium von Wharton zerfiel, nachdem es vom Messer-Regime auf die schwarze Liste gesetzt wurde, nachdem es einen Auftrag zum Bau eines Internierungszentrums abgelehnt hatte, das dieses als „unmenschlich“ bezeichnete.
Als Maria im Jahr 2777 geboren wurde, lebte ihre Familie in einem Hochhaus in Jata und kämpfte ums Überleben. Ihre Eltern waren prominente Anti-Messer-Aktivisten, die offen darüber sprachen, wie das Regime aufgrund ihrer abweichenden Meinung das Erbe von Wharton zerstörte. Ein Bild der trotzigen Maria im Teenageralter und ihrer Eltern, die in den Straßen von Jata protestierten, als das Messer-Regime 2792 gestürzt wurde, fand im Spektrum weite Verbreitung. Sie wurde zu einer kleinen Berühmtheit und nutzte die Aufmerksamkeit, um lukrative Werbeverträge abzuschließen, die ihrer Familie aus der Armut halfen. Sie nutzte ihren neu gewonnenen Ruhm auch, um sich für eine Reihe fortschrittlicher politischer Anliegen stark zu machen, weshalb ihre Entscheidung, in die Hurston-Familie einzuheiraten, viele, die ihr nahe standen, schockierte. Obwohl Maria später für eine bessere medizinische Versorgung aller Hurston-Angestellten kämpfte, wurde sie von ihren Freunden dafür kritisiert, dass sie sich mit einem Unternehmen verbündete, das ihrer Meinung nach alles verkörperte, was mit dem Imperium nicht stimmte. Einige Historiker haben sogar in Frage gestellt, ob sie den Kampf für wirklich revolutionäre Reformen bei Hurston zugunsten ihres eigenen Rufes und Namens eingestellt hat.
AGENT DES CHAOS
Im Jahr 2786 überzeugte Olivia Hurston den Vorstand des Unternehmens, ihren jüngeren Bruder Alton als CEO einzusetzen. Aus den Protokollen der Sitzung hinter verschlossenen Türen geht hervor, dass Olivia die Idee verkaufte, indem sie Alton als „idealen Überbrückungs-CEO, der den Stuhl warm halten kann“ beschrieb, bis der Vorstand die ideale Person gefunden hatte, die das Unternehmen ins 29. Jahrhundert führte. Olivia hoffte, ihren Sohn Desmond davon überzeugen zu können, in das Unternehmen einzusteigen und sich schließlich auf die Position vorzubereiten. Sie befürchtete jedoch, dass die Ernennung von Alton zum Vorstandsvorsitzenden die Chancen seines unternehmungslustigen Sohnes Jasper erhöhen würde, die Position zu erlangen. Also arbeitete Olivia hinter dem Rücken ihres Bruders mit dem Vorstand zusammen, um Jaspers Karriere zu blockieren, indem sie ihn von der Unternehmenszentrale auf der Erde in das Büro in Davien versetzte. Jasper schmachtete dort jahrelang, denn er wusste, dass seine Karriere in Gefahr war, wenn sein Vater, der CEO, die Situation nicht korrigieren konnte. Er dachte darüber nach, das Unternehmen zu verlassen, um sich auf andere Weise einen Namen zu machen, bis er eines schicksalhaften Abends Maria Wharton traf.
Im Jahr 2803 war Jasper in seiner mittleren Managementposition bei Hurston mit der Prüfung einer Reihe neuer Gesetze betraut, die auf systemischer und lokaler Ebene verabschiedet wurden und den Umweltschutz und die Arbeitnehmerrechte stärkten. Als Teil eines Teams, das beurteilen sollte, ob es billiger wäre, diese neuen Gesetze einzuhalten oder vor Gericht zu bekämpfen, sah Jasper das Ausmaß von Hurstons räuberischen Arbeits- und verheerenden Umweltpraktiken, die unter dem Messer-Regime erlaubt gewesen waren. Er teilte diese vertraulichen Informationen mit Maria, die ebenfalls entsetzt war. Aus Sorge, dass eine undichte Stelle sofort mit Jasper in Verbindung gebracht werden könnte, wandten sich die beiden an einen Reporter der Terra Gazette und gaben ihm die Namen mehrerer ehemaliger Hurston-Angestellter, die bei einer Explosion in einer Hurston-Waffenfabrik schwere Verletzungen erlitten hatten und nicht mehr im Betrieb waren. Der daraufhin erschienene Artikel brachte das „Off-Booking (außerhalb der Buchungsfrist)“ ans Licht, eine räuberische Arbeitspraxis, die von Hurston angewandt wurde, um den Lebensarbeitsvertrag eines Mitarbeiters zu annullieren, so dass das Unternehmen nicht mehr für Unterkunft und medizinische Versorgung sorgen musste. Die Geschichte enthüllte, dass das Unternehmen akribische Aufzeichnungen über jeden Angestellten führte, in denen selbst geringfügige Verstöße, wie das unerlaubte Toilettenpause, dokumentiert wurden, um die Entlassung zu rechtfertigen und die Angestellten von jeglicher Haftung für die Bezahlung ihrer Arztrechnungen zu befreien.
MENSCHLICHES KAPITAL
Bei dem Treffen erklärte sich Maria bereit, das Unternehmen nicht mehr öffentlich zu kritisieren und ihre Veranstaltung abzusagen, wenn sie im Gegenzug mit dem Unternehmen zusammenarbeitet, um das Problem zu lösen, und Jasper in die Zentrale zurückversetzt wird. Alton und der Vorstand stimmten zu, da sie wussten, dass die Zusammenarbeit mit Maria in dieser Angelegenheit ein Gewinn für die Öffentlichkeitsarbeit sein würde. Das Paar zog auf die Erde um, und im Jahr 2804 überwachte und implementierte Maria die größte Erweiterung von Hurstons Gesundheitsprogramm, die das Unternehmen erfolgreich als Zeichen seiner Bereitschaft, sich dem Ethos des neuen Imperiums anzuschließen, vermarktete. Dennoch würde Maria privat zugeben, dass sie in einigen Punkten Kompromisse einging, um das Geschäft abzuschließen, und dass es nicht ausreichte, um die zukünftige Absicherung derjenigen zu gewährleisten, die nicht in die Liste aufgenommen wurden.
In der Zwischenzeit stieg Jaspers Ansehen innerhalb des Unternehmens sprunghaft an, obwohl einige einflussreiche Familienmitglieder es ihm übel nahmen, dass er diesen Status durch den von Maria ausgeübten öffentlichen Druck erreicht hatte. Diese Fraktion widersetzte sich zahlreichen Initiativen zur Modernisierung der Produktion, die von Jasper angeführt wurden, sowie Marias Versuchen, die Gesundheitspolitik des Unternehmens weiter auszubauen. Das Ehepaar drängte Alton, sich für ihre Ziele einzusetzen, aber er blockte ihre Bemühungen ab, da er offensichtlich befürchtete, dass er, wenn er sich ihrem Druck beugte, nur als CEO abgesetzt werden würde.
Im Jahr 2811 war Maria davon überzeugt, dass ein wirklicher Wandel nur mit Jasper als CEO möglich war und dass er diese Position nur auf die gleiche Weise erreichen konnte wie Archibald Hurston – durch eine rücksichtslose Firmenübernahme. Jasper traf sich heimlich mit Familienmitgliedern, die ihn unterstützten, und machte sich daran, einige zu überzeugen, von denen er glaubte, dass sie noch zögerten. Eines Tages rief Alton Jasper in sein Büro und feuerte seinen Sohn, weil er einen Putsch gegen ihn und die Familie plante. Als Maria davon erfuhr, stürmte sie in Albertons Büro und verlangte, dass Jasper seinen Job zurückbekommt. Was genau dann geschah, sollte noch jahrelang zu einem Streitpunkt innerhalb der Familie werden.
Gegen Ende ihres Lebens behauptete ein Vertrauter von Maria, sie habe ihm die Wahrheit über die Geschehnisse erzählt. Angeblich drohte sie damit, das Unternehmen zu entlarven, weil es giftige Chemikalien in einen See auf Asura gekippt hatte, was das Ökosystem zerstörte und das Wasser ungenießbar machte, wenn Jasper nicht seinen Job zurückbekäme. Alton stellte jedoch klar, dass Jaspers politische Manöver ihn innerhalb des Unternehmens zu einer Persona non grata machten und dass die Aufdeckung des Asura-Vorfalls zwar schlecht für Hurston wäre, das Unternehmen aber auch dazu zwingen würde, Maria und Jasper unter Klagen zu begraben, die sie in den Ruin treiben würden. Am Ende hatte Jasper nie wieder für das Unternehmen gearbeitet, aber Maria hatte im Jahr 2812 dabei geholfen, die Hurston Health Foundation zu gründen, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich darauf konzentriert, allen ehemaligen Angestellten, einschließlich derer, die nicht mehr im Dienst sind, medizinische Versorgung zukommen zu lassen.
Heute glauben einige, dass Maria ihr Vermächtnis über den Kampf für echte Veränderungen gestellt hat. Andere argumentieren, dass sie aus einer schlechten Situation das Beste machte und den Hurston-Arbeiterinnen mehr half als jeder andere in dieser Zeit. Ungeachtet dessen wurde Marias Name zu dem, an den man sich erinnert und den man verehrt. Dies ist zum großen Teil dem Sohn von Maria und Jasper, Chesterfield Hurston, zu verdanken, der zu einem der mächtigsten und verehrtesten Vorstandsmitglieder des 29. Jahrhunderts wurde. Nach Marias Tod im Jahr 2880 kündigte Chesterfield an, dass die neue hochmoderne medizinische Einrichtung, die gerade in Lorville gebaut wurde, nach ihr benannt werden sollte.
Viele hielten dies für einen angemessenen Tribut an die Frau, die sich für die Gesundheitsversorgung der Arbeiter eingesetzt hatte. Andere wiederum halten dies für einen strategischen Schachzug Chesterfields, um sich mit dem Erbe seiner Mutter und nicht mit dem seines Vaters zu verbinden und sich zu festigen. Ähnlich wie die umstrittene Beziehung zwischen Alton und Jasper waren auch Chesterfield und Jasper berühmt für ihre Fehde, die in der schicksalhaften Nacht gipfelte in der Jasper verschwand, was einige zu der Spekulation veranlasst, dass die Familie Hurston mehr darüber weiß, was wirklich mit Jasper geschah, als sie öffentlich preisgegeben hat.