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MISC Expanse Q&A

Nach der Veröffentlichung des Konzepts der MISC Expanse haben wir unsere Designer mit Fragen aus der Community gelöchert, um euch mehr Informationen über das kürzlich vorgestellte Raffinerieschiff zu geben.

Welche Vorteile hat ein Raffinerieschiff im Vergleich zu einer stationären Raffinerie?

Der offensichtlichste Vorteil ist, dass Sie die Raffinerie vor Ort haben und nicht ständig lange Flüge zu einer Station unternehmen müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Raffinierungsprozess auf dem Schiff weniger Zeit in Anspruch nimmt als in einer Station, da Sie die volle Kontrolle über den Prozess haben werden. Außerdem sind Sie nicht von der Belegungsstufe der Raffineriestation betroffen, wenn diese von anderen Spielern genutzt wird.
Letztendlich möchten wir, dass sich die Spieler zu Industrieflotten zusammenschließen, die aus Bergbau-, Raffinerie-, Bergungs- und Transportschiffen bestehen und von Jägern und Kanonenbooten geschützt werden.

Wie lange dauert die Raffination in der Ausdehnung im Vergleich zu einer Raffinerie in einer Station?

Das Ziel ist, dass es sich um einen relativ schnellen Prozess handelt, der auf Fähigkeiten beruht. Wenn man das Material, das man raffinieren will, kennt und weiß, wie man es richtig verarbeitet, sollte man viel schneller sein als die großen Raffinerien. Außerdem werden Sie pro Auftrag (global gesehen) viel kleinere Mengen raffinieren als eine Raffinerie auf einer Station.

Wird die Expanse eine sichere Lagerung für flüchtige Erze bieten? Wenn ich zum Beispiel rohes Quantanium in die Expanse lege, wird dann die Zeit bis zur Zerstörung anhalten?

Nein. Die Expanse verfügt derzeit nicht über eine sichere Materiallagerung, so dass die Volatilität nicht umgangen werden kann, wenn man solches Material an Bord lagert. Die Zeit sollte jedoch stoppen, wenn der Raffinierungsprozess beginnt.

Wird es ein Minispiel für die Veredelung geben, wie wir es für die anderen Berufe haben? Wenn ja, können Sie uns irgendwelche Details mitteilen?

Wir bezeichnen es nicht als Minispiel, da die Mechanik etwas komplexer sein wird, aber wir haben eine allgemeine Vorstellung davon, wie wir uns den spielergesteuerten Verfeinerungsprozess vorstellen. Das ist noch nicht endgültig und kann sich noch ändern, aber im Moment sieht es so aus:
⦁ Zuerst holt man den Raffineriesack mit dem Traktorstrahl vom Liefer-/Bergbauschiff und schließt ihn an den „Ansaugstutzen“ der Expanse an.
⦁ Dann analysierst du die Materialien. Anhand der Ergebnisse müssen Sie entscheiden, welches Raffinierungsverfahren Sie anwenden wollen.
⦁ Du wählst entweder eine vordefinierte Methode (mit begrenzter direkter Interaktion) oder den manuellen Ansatz, bei dem du direkt mit dem Material interagierst, z. B. durch Mahlen, Schmelzen, Auflösen und mehr.
Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, wie viel Mühe Sie sich geben wollen. Sie können also den „einfachen“ Weg gehen und eine bekannte Methode wählen, oder Sie können Ihr eigenes Raffinationsrezept entwickeln.

Werden wir in der Lage sein, mit der Raffination zu beginnen und dann die Expanse über das ASOP-Terminal zu speichern, ohne den Raffinationsprozess zu unterbrechen?

Nein. Der Raffinierungsprozess ist ein aktiver Beruf, also müssen Sie ihn im Auge behalten. Es ist noch nicht entschieden, aber die Lagerung des Schiffes könnte den Raffinierungsprozess stoppen, ihn zurücksetzen oder dazu führen, dass die Materialien verschwendet werden.

Welche Materialien kann die Expanse veredeln?

Das derzeitige Ziel ist es, dass jedes rohe/unraffinierte Material raffiniert werden kann, also alle Mineralien, Gase und Metalle (einschließlich Schrott). Wir möchten auch, dass Gase in Treibstoff umgewandelt werden können.

Ist Sie mit dem Argo MOLE, dem Greycat ROC und dem Drake Vulture kompatibel?

Die Expanse ist so geplant, dass der größte Teil der Produktion der oben genannten Fahrzeuge raffiniert werden kann. Es sollte also keine Rolle spielen, woher das unraffinierte Material kommt, solange der Aufbau der Raffinerie den Raffinierungsanforderungen des Materials entspricht.
Wir sehen uns jedoch noch den FPS-Bergbau und die Greycat ROC an, da diese Methoden Edelsteine produzieren, die möglicherweise einen anderen Prozess als die Raffination durchlaufen müssen. Aber so oder so sind sie für das Crafting vorgesehen.

Werden für die Raffination Verbrauchsmaterialien benötigt (Kraftstoff, Katalysatoren, Reagenzien usw.)?

Für die Raffination werden wahrscheinlich Energie, Katalysatoren und andere Reagenzien benötigt. Wir planen, dass eure Raffinerie in der Lage sein wird, Katalysatoren und Reagenzien selbst herzustellen, wenn ihr die entsprechenden Materialien zur Hand habt.

Benötigen die Raffinerien für ihren Betrieb Strom vom Schiff, so dass der Wasserstoffverbrauch während des Betriebs steigt?

Ja, die Raffinerie wird vom Kraftwerk des Schiffes abhängig sein. Dies könnte sich sogar auf die Energiebilanz Ihres Schiffes auswirken, wenn Sie in Ihrem Reaktor energiereiche Prozesse durchführen wollen.

Warum hat die Expanse einen einzigen kleinen Schild, wenn die meisten Schiffe dieser Größe besser geschützt sind?

Da der Raffinerieprozess sehr energieintensiv ist, wurde als Kompromiss nur ein einziger kleiner Schild vorgesehen, damit das Schiff während des Raffinerieprozesses vollständig abgeschirmt ist. Die derzeitige Panzerung der Expanse ist jedoch überdurchschnittlich gut für ihre Größenklasse, so dass das Fehlen eines zweiten Schildes nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie schwach ist.

Könnten Sie in groben Zügen erklären, wie das „Sack“-System (in dem das veredelte Material deponiert wird) funktionieren wird?

Vielleicht kennst du die Säcke schon aus Prospector und MOLE, wo du seitliche Lagereinheiten hast, die sich mit Erz füllen, wenn du abbaust. Sie dehnen sich aus, wenn sie gefüllt sind, und können abgenommen werden, wenn sie voll sind. Sie können dann von anderen Schiffen abgeholt und ihr Inhalt zur Weiterverarbeitung transportiert werden.

Wenn der Expanse Roherz über einen Container erhält, wird dann derselbe Container für die Lieferung der veredelten Materialien wiederverwendet? Sind die acht seitlichen Satteltaschen der Expanse abnehmbar?

Ja, wir planen, den Spielern die Möglichkeit zu geben, die Säcke, in denen die Rohstoffe transportiert wurden, wiederzuverwenden und sie mit veredelten Materialien aufzufüllen. Der aktuelle Prozess wird im Folgenden beschrieben, könnte sich aber bei der Veröffentlichung ändern:
Ein Schürfer liefert euch einen Sack mit unraffinierten Materialien, den ihr erfolgreich an den Ansaugstutzen eurer Expanse anbringt. Sie können den Inhalt dann entweder direkt in Ihren Reaktor bringen oder in einem der Säcke an der Seite der Expanse lagern, um ihn später zu veredeln.
Wenn Sie das Material direkt veredeln, können Sie es über den Ansaugstutzen zurück in den ursprünglichen Sack bringen. Allerdings musst du den Sack vorher ausspülen, um zu verhindern, dass das veredelte Material Verunreinigungen aufnimmt. Sie können den Sack am Ansaugstutzen auch gegen einen anderen austauschen, bevor die Raffination abgeschlossen ist.
Seien Sie jedoch vorsichtig, denn der Ansaugstutzen hat eine sehr schwache Verbindung und hält den Sack während einer Flugreise nicht an seinem Platz. Die Satteltaschen der Expanse sollen abnehmbar sein, so dass sie möglicherweise von einem anderen Schiff mitgenommen werden können.

Wie hoch ist die Gesamtladekapazität für veredeltes und „zu veredelndes“ Material? Kann das Schiff 64 SCU an Erz verarbeiten, aber auch weitere 64 SCU in seinen Satteltaschen haben, die bereits veredelt sind?

Wie der Prospector und der MOLE verfügt auch der Expanse über das gleiche Klappsack-Design, das es ermöglicht, einen zweiten Satz Pods in komprimiertem Zustand an Bord zu lagern. Standardmäßig sind 8 Pods ausgeklappt (mit einer Kapazität von 64 SCU) und 8 Pods darüber komprimiert (mit einer zusätzlichen Kapazität von 64 SCU, sobald die ersten 8 Pods abgenommen sind). Auf diese Weise kann die Expanse an Ort und Stelle bleiben und den ersten Satz Pods auf ein nahe gelegenes Frachtschiff entladen, um eine zweite Charge zu veredeln.

Ist die Expanse in der Lage, Roherz über die sechs Aufträge hinaus, die sie gleichzeitig ausführen kann, „in Wartestellung“ zu halten? Wenn ja, werden dann automatisch neue Aufträge in der Warteschleife gestartet, ohne dass der Spieler etwas dazu sagen muss?

Wir planen, dass Sie eine gewisse Menge an Material direkt im Reaktor oder in den beigefügten Säcken lagern können. Es wird jedoch nicht veredelt, bis Sie den Prozess aktiv starten.

Ist ein System geplant, das es den Spielern erlaubt, für die Verarbeitung von Erzen Gebühren zu erheben, z.B. wenn sie den Starfarer eines anderen Spielers auftanken?

Ja, wir planen ein Verkaufs-/Kaufsystem, bei dem die Spieler ihr unraffiniertes Material an die Expanse verkaufen können, das dann raffiniert und weiterverkauft wird. Es wird auch möglich sein, eine Gebühr für die Veredelung zu erheben.

Die Illustration in der Broschüre zeigt die Beladung der Gondeln in der Schwerelosigkeit per Traktorstrahl. Wird dies auch auf einem Planeten funktionieren, auf dem die Schwerkraft eine Rolle spielt?

Das ist der derzeitige Plan, ja.

Disclaimer

Die Antworten spiegeln genau die Absichten der Entwickler zum Zeitpunkt der Erstellung wider, aber das Unternehmen und das Entwicklungsteam behalten sich das Recht vor, Funktionen und Schiffsdesigns als Reaktion auf Feedback, Spieltests, Designüberarbeitungen oder andere Überlegungen zur Verbesserung der Balance oder der Qualität des Spiels insgesamt anzupassen, zu verbessern oder zu ändern.

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/18635-Q-A-MISC-Expanse  
(Hilfstool: DeepL.com )

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